Impfdübel ver ­viel ­fäl ­ti ­gen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lauscher.

  • Hallo Forum,


    ich möchte gerne Buchenholz mit Impfdübel vom Austernseitling Pleurotus ostreatus impfen, um einerseits leckere Pilze im Garten zu haben und anderseits nach ein paar Jahren Weißfaulesholz für meine Käferzucht. Wie man Buchenholz richtig impft, damit der Pilz schön wachsen kann, hab ich mir nun im Internet angesehen.


    Aber nun meine eigentliche Frage an alle Experten hier im Forum:


    Kann ich die Impfdübel, von denen ich nun 100 Stück bestellt habe, auch vervielfältigen? Ich brauche dringend mehr Impfdübel, und im Netz sind diese doch recht teuer.


    Könnte ich?:
    Eventuell einfach ein paar der geimpften Dübel zu neuen Dübeln dazu geben? Sollte ich die neuen Dübel vorher stark wässern?
    Wie muss das Gefäß aussehen damit der Pilz auf den neuen Dübel ideal wachen kann? Fast Luftdicht? Fragen über Fragen. Mal von steril ganz abgesehen.


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, ich bin absoluter Pilzneuling :)


    LG
    Flovo

  • Kann ich die Impfdübel, von denen ich nun 100 Stück bestellt habe, auch vervielfältigen? Ich brauche dringend mehr Impfdübel, und im Netz sind diese doch recht teuer.


    Hallo Flovo,


    grundsätzlich ist es möglich, Impfdübel zu vermehren.
    Der Haken ist die sterile oder unsterile Arbeit. Mit guter Ausrüstung (Autoklav und Reinbank) ist das recht einfach.
    Unsteril mußt Du mit Fehlschlägen rechnen, kannst es aber versuchen.
    Ich versuche mal, eine mögliche Anleitung zu geben.


    1. Bei allen Arbeitsschritten so sauber wie nur möglich arbeiten! Haut und Luft sind voller Sporen, die Dir einen Strich durch die Rechnung machen können!


    2. Neue Holzdübel wässern.
    Variante 1: Mit heißem Wasser übergießen, über Nacht stehen lassen, abtropfen lassen.
    Variante 2: Fraktionierte Sterilisation:
    - Marmeladenglas nehmen, Loch in den Deckel machen, Zigarettenfilter in das Loch stecken
    - Dübel mit Wasser in das Glas
    - In Kochtopf mit Wasser stellen, kochen. Ein Tag stehenlassen, nochmal kochen, Noch ein Tag, nochmal kochen
    - Nach dreimal Kochen&Stehenlassen Marmeladenglas auf den Kopf stellen und austropfen lassen.
    Variante 3: Autoklavieren:
    - Einweichen&Abtropfen wie in Variante 1, Marmeladenglas mit Zigarettenfilter wie in Variante 2.
    - Marmeladenglas in Dampfdruckkochtopf stellen (Mit Einlegeboden und ein paar Zentimeter Wasser), 2,5 Stunden kochen (Dampf ablassen, bis Luft raus ist, danach Hitze so einstellen, daß Maximaldruck erhalten bleibt, während kaum Dampf entweicht)


    3. Impfen (Hierbei ist ein Reinraum ideal, um Sporen aus der Luft zu vermeiden. Alternative: Arbeit über kochendem Wasser im Dampf - dabei Handschuhe anziehen ;) )
    - Pinzette über Feuer (Kerze, Spiritusbrenner) heißmachen
    - Mit Pinzette Impfdübel entnehmen und in Dein Marmeladenglas stecken. Mit Glück reicht einer, sicherer sind viele.


    Du kannst das alles auch einfacher machen, doch wächst mit jeder Vereinfachung die Kontaminationsgefahr.


    Viele Grüße, Martin

  • Hallo Martin, vielen Dank für deine super Anleitungen. Es wird dann wahrscheinlich die zweite Variante werden.
    Ich werde dann noch berichten.


    Grüße
    Flovo


  • Es wird dann wahrscheinlich die zweite Variante werden.
    Ich werde dann noch berichten.


    Schön, daß Du es ausprobieren willst!
    Was Du vielleicht vorher ausprobieren solltest: Ich bin nicht sicher, ob das Wasser aus dem kopfüber aufgestelltem Marmeladenglas wirklich gut durch den Zigarettenfilter hinausläuft. Das könntest Du ohne Dübel und ohne Kochen einfach mal testen.
    Ansonsten machst Du nur eingeweichte Dübel ohne zusätzliches Wasser in das Glas, geht wahrscheinlich auch.


    Viele Grüße, Martin


    Edit: Es gibt auf kulturpilz.de einen sehr umfangreichen Thread zu unsteriler Austernvermehrung, aus dem Du Dir gute Anregungen für die Impfdübelvermehrung holen kannst: Austernpilz-Klonversuch auf Pappe