Beiträge von Flovo

    Also ich kann mal kurz die Probleme schildern die ich habe :)


    1. Kann ich mich nicht mehr abmelden im Forum.
    2. Sehe ich die von mir erstellten Themen nicht mehr im Forum/Unterforen, ich muss dann immer auf mein Profil und dort unter erstellten Beiträge nachschauen. Ansonsten kann ich die Themen nicht mehr finden... wenn gerade jemand in meinem Thema geantwortet hat, kann ich zwar bei neusten Beiträgen wie mein Thema öffnen, jedoch ist die neue Antwort dann nicht enthalten.
    3. z.b. mein Thema Impfdübel Vervielfältigen... futsch, ich kann es nirgendwo mehr im Forum finden.
    4.Bei vielen Themen sehe ich nur den Beitrag des Erstellers, auch wenn in der Auflistung steht das schon z.b. 5 geantwortet haben, sehe ich die Beiträge nicht :/


    Ich glaube das war es erstmal, hoffentlich funktioniert bald alles, das Forum ist für mich im Moment nur begrenzt nutzbar. Ich drück euch die Daumen
    LG
    Flovo

    Hallo Forum,


    ich möchte gerne Buchenholz mit Impfdübel vom Austernseitling Pleurotus ostreatus impfen, um einerseits leckere Pilze im Garten zu haben und anderseits nach ein paar Jahren Weißfaulesholz für meine Käferzucht. Wie man Buchenholz richtig impft, damit der Pilz schön wachsen kann, hab ich mir nun im Internet angesehen.


    Aber nun meine eigentliche Frage an alle Experten hier im Forum:


    Kann ich die Impfdübel, von denen ich nun 100 Stück bestellt habe, auch vervielfältigen? Ich brauche dringend mehr Impfdübel, und im Netz sind diese doch recht teuer.


    Könnte ich?:
    Eventuell einfach ein paar der geimpften Dübel zu neuen Dübeln dazu geben? Sollte ich die neuen Dübel vorher stark wässern?
    Wie muss das Gefäß aussehen damit der Pilz auf den neuen Dübel ideal wachen kann? Fast Luftdicht? Fragen über Fragen. Mal von steril ganz abgesehen.


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, ich bin absoluter Pilzneuling :)


    LG
    Flovo

    Hallo Forum,


    danke für eure netten Antworten :)


    Natürlich könnte ich Weißfaulesholz aus den Wäldern in unserer Umgebung sammeln, das Problem dabei ist nur das ich dem Wald und seinen Bewohnern damit wichtige Nährstoffe entnehme, was ich im Grunde nicht mit größeren Mengen machen möchte. Schließlich ist dieses Holz wichtige Lebensgrundlage vieler Wirbelloser, Pilze u.s.w. außerdem müsste ich mir bei der Stadt zunächst einen Sammelschein besorgen weil ich sonst gegen das Gesetz verstoßen würde.


    In der Vergangenheit war es mir aber bereits möglich, in privaten Wäldern und großen Gärten etwas zu sammeln. Weißfaulesholz wird bei uns zunächst getrocknet und ggf. anschließend noch geschreddert. Das minimiert das Risiko sich irgendwelche anderen Insekten in die Larvenzucht einzuschleppen. Danke für deine ausführliche Antwort Pablo ;) Es sind auch die Larven der Käfer die sich von diesem Holz ernähren.


    Aber das große Problem ist halt das mir dieses Holz nicht regelmäßig zur Verfügung steht. Wenn ich jemanden finden könnte der regelmäßig frisches Buchenholz impft um z.b. seine Austernseitlinge im Garten zu züchten und anschließend ohnehin nicht weiß was er mit dem verbrauchen Holz anfangen soll, das wäre super :)


    Leider hat sich noch niemand bei mir gemeldet... aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Eventuell sollte ich über eine eigenen Pilzzucht nachdenken?!


    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend


    Beste Grüße
    Flovo

    Hi Tuppie,


    es lassen sich sehr viele exotische Käfer züchten, selbstverständlich keine einheimischen weil die meisten unter Naturschutz stehen.
    Ich könnte dir nun hunderte Bilder zeigen, aber hier mal eins von einem noch recht frischen Mecynorhina torquata ugandensis Pärchen aus
    deutscher Nachzucht. Die Art stammt aus Afrika.



    Für Einsteiger in die Käferzucht gibt es auch viele sehr einfach zu haltende Arten, gerade Rosenkäfer sind sehr beliebt für den Anfang.


    Hier noch ein paar Bilder ->





    Würde mich freuen wenn sich jemand finden würde der Weißfaulesholz abgibt :)


    LG
    Flovo

    Hallo Forum,


    ich suche für meine Käferzucht immer wieder Weißfaulesholz aus Buche/Eiche, welches bei der Pilzzucht auf Holz entsteht.
    Komplett verbrauchte Hölzer und auch Hölzer bei denen das Kernholz noch intakt ist.


    Wenn ihr mit diesem ungenutzen Holz noch etwas verdienen möchtet, meldet euch bei mir. Würde mich über ein Angebot freuen.


    Beste Grüße und einen schönen Abend noch.
    Flovo