Fundbericht letzte Woche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo Pilzfreunde,


    Wollte hier auch mal von meinem Waldbesuch letzte Woche berichten, habe es leider erst jetzt geschafft, kam unter anderem mein Geburtstag dazwischen :D.


    Auf der Suche war ich im Grunde nach den Winterpilzen, also Austernseitlinge, Judasohren und Samtfussrüblinge, und dank der guten Tipps von Holgi bin ich bei Judasohren auch fündig geworden:cool: :


    Hier die süssen Öhrchen an kleineren, gedrungenen Bäumen in einem feuchten Gebiet nahe eines kleinen Baches (Weiden?) :D Auffällig, dass an den Fundplätzen auch immer Moos dabei war:


    Hier mein ergiebigster Fundort ,insgesamt waren es satte 12 Bäume mit Judasohren, alleine an diesem frei hängenden Ast konnte ich 100 kleine Öhrchen zählen :)


    Habe mir 50 schöne Öhrchen mitgenommen und werde mir demnächst eine leckere asiatische Suppe damit machen :cool:


    Neben den Judasohren gabs ausserdem noch den gelbstieligen Muschelseitling



    und grünblättrige Schwefelköpfe am Fusse eines Baumes



    Austernseitlinge hab ich leider nicht gefunden, aber der Winter ist noch lang :D


    Gruss,


    matze


    P.S.: Entschuldigt die schlechten Photos, habe leider kein gutes Equipment.

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • ;)Hey Matze,


    schöner Bericht, mit den Fotos habe ich auch noch so:D meine Probleme, aber dank der vielen Tipps von :thumbup:Gelbfieber hoffe ich bald bessere Bilder liefern zu können.
    Judasohren, nicht nur Suppe, auch in einer Käse Sahne Soße mit Zwiebeln und klein gewürfeltem Speck und dazu Spagetti schmecken sie:P lecker und es gibt noch andere Nudelgerichte dafür.
    Top, mach weiter so und die ersten Austern kommen bestimmt.

  • :)Moin Matze,


    habe ich ganz :shy:vergessen, herzlichen Glückwunsch nicht nur zu den Ohren!!! Sondern ganz lieben und herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!!

  • Hallo Matze,


    da haste dich ja selbst beschenkt mit wahnsinns Judasohren. Auch Glückwunsch von mir zu beiden Anlässen.
    Auf den Bildern glaube ich schon Holunder zu erkennen, bin mir aber nicht sicher.


    Gruß vom Grünling

  • :)Moin Matze,


    die Frage hatte ich übersehen, das ist schon ziemlich sicher, Trotz :D der Fotoqualität, Schwarzer Holunder. Deine zusätzlichen Beschreibungen und die Bildausschnitte lassen kaum etwas anderes zu.
    Falls Du noch nähere Angaben brauchst, gern per Mail oder PM.

  • Danke für die Glückwünsche :)


    Wegen der Baumart, kann ja das nächste Mal detailliertere Fotos von den Bäumen machen.


    Gruss,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Matze,



    Wollte hier auch mal von meinem Waldbesuch letzte Woche berichten, habe es leider erst jetzt geschafft, kam unter anderem mein Geburtstag dazwischen :D.


    - Auch von mir noch nachträglich
    "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag".
    ------------


    - Doch jetzt zu deinen Bildern:


    Zitat von Matze


    Hier die süssen Öhrchen an kleineren, gedrungenen Bäumen in einem feuchten Gebiet nahe eines kleinen Baches (Weiden?) :D Auffällig, dass an den Fundplätzen auch immer Moos dabei war:


    - Tja, mit gutem Willen kann ich auf Bild 1, 3, 4 gerade noch erkennen, dass du die "Judasohren" vermutlich korrekt bestimmt hast.
    ---> Aber Weide, da melde ich Zweifel an!


    Zitat von Matze


    ... , alleine an diesem frei hängenden Ast konnte ich 100 kleine Öhrchen zählen :)


    - Guten Appetit
    ---------------


    - Und bei dem Rest deiner gezeigten Fruchtkörper würde ich (auch wenn du die kortrekt bestimmt hast) keinen Cent darauf wetten :thumbup:


    Grüße
    Gerd


    Zitat von Matze


    P.S.: Entschuldigt die schlechten Photos, habe leider kein gutes Equipment.


    :D Dann hoffe ich nur, dass du keine Bestätigung deiner Bestimmung erwartest :D