zu viele pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von akase.

  • was soll ich machen ich bin pilzsammlersüchtig
    ich habe mein lieblingshobby das angel sogar schon aufgegeben und nutze jede freie zeit:rain::lightning: um in die pilze zu gehen


    jetzt habe ich schon drei kilo getrocknet einige verschenkt und viele viele viele selber gegessen:(
    jetzt juckt es mich schon wieder in den beinen und kann es kaum abwarten wieder am berg zu stehen8|
    aber was ist besser, alle pfifferlinge abgrasen oder vergammeln zu lassen
    was würdet ihr tun
    sammeln bis nichts mehr wächst oder aufhören und sich mit dem was man hat zufrieden sein

  • Hallo!


    Ich bin der Meinung, wenn man sich ein wenig getrocknet oder eingefroren hat, dann soll man sich nur noch an der Pracht der Pilze erfreuen, sie aber nicht mehr pflücken...
    muss aber jeder selbst entscheiden...



    viele Grüsse
    Micha

  • Hallo Pilzfreunde,


    Zitat

    alle pfifferlinge abgrasen oder vergammeln zu lassen
    was würdet ihr tun
    sammeln bis nichts mehr wächst oder aufhören und sich mit dem was man hat zufrieden sein


    also ich würde nicht mehr sammeln als ich verwenden bzw verbrauchen kann.
    Lass die anderen einfach stehen,ich weiß,ist schwer,sehr schwer,aber so können sie Aussporen,wenn du alles "aberntest" wird vielleicht irgendwann an der Stelle "tote Hose" sein was Pilze betrifft.


    Viele Grüße
    Sven

  • Ich schließe mich der Meinung von Sven an.
    Natürlich ist mit dicken Backen gut pupsen - will sagen, wenn man im Überfluss schwelgt, kann man auch mal großzügig etwas stehen lassen.
    In meinem diesjährigen Dänemark-Urlaub hatte ich solch ein Glück: wir haben nach wenigen Tagen nur noch die schönsten und knackigsten Maronen, Steinpilze und Pfifferlinge mitgenommen und das meiste im Wald gelassen. Da freuen sich die anderen Waldbewohner, die Pilze selbst, aber vermutlich auch die Pilzsammler, die nach einem kommen.
    ;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • @abunzu


    halt dich doch einfach an dein Usernamen


    abunzu


    also 'ab und zu'!!! :) -dann klappts schon, und du sammelst nicht zuviel!
    Ansonsten müßten wir dir deinen Usernamen aberkennen!:D


    LG Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

  • Klasse Pilzmandl, :thumbup:
    besser konnte man es nicht ausdrücken. Obwohl ich den Patienten verstehen kann. Das kann schon süchtig machen! Ich meine Alles: Pilze finden, sehen und sammeln; die Luft; der Wald und selbstverständlich die Ruhe.


    Alles Gute an Alle
    Geli

  • @abunzu
    Also, ich denke, dass es sinnvoll ist, bei soviel Überangebot nur noch die absoluten 1-A-Pilze mitzunehmen.
    1. bleiben damit genug "Aussporer" stehen
    2. hat noch jemand anderes eine Chance auf ein Pilzmahl
    3. damit ist der Sammeltrieb ja auch befriedigt.
    4. kann einem bei kritischerem Auswählen nicht -wegen giergetrübtem Blick - ein nicht mehr so richtig frisches Exemplar unterkommen, was zu einer fulminanten Eiweißvergiftung führen kann (was ich in einem nicht so guten Pilzjahr mal am eigenen Leibe erfahren durfte - es war die Hölle, jedenfalls solange bis der Notarzt kam und was gespritzt hatte)
    LG akase


  • kann einem bei kritischerem Auswählen nicht -wegen giergetrübtem Blick - ein nicht mehr so richtig frisches Exemplar unterkommen, was zu einer fulminanten Eiweißvergiftung führen kann (was ich in einem nicht so guten Pilzjahr mal am eigenen Leibe erfahren durfte - es war die Hölle, jedenfalls solange bis der Notarzt kam und was gespritzt hatte)


    Ohje 8| was waren denn die Symptome und was hast er dir gespritzt?


    Gruss,
    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Ohje 8| was waren denn die Symptome und was hast er dir gespritzt?


    Ich hatte ca. 1/2 Eßlöffel voll nicht mehr so ganz astreine Pilze gegessen, die allerdings auch nicht mehr schmeckten. Deshalb war es zum Glück nicht mehr.


    Ungefähr eine halbe Stunde später gings los: Brechen im hohen Bogen und gleichzeitig massiver Durchmarsch. Das ganze im ca. 10-Minuten-Takt. Der Körper hat anscheinend so was wie eine interne Magenspülung veranlasst. Unmengen! <X Zwischendrin war ich nach ner Stunde so erschöpft, dass ich in jeder Pause gleich auf dem Badezimmerteppich eingeschlafen bin.


    Nach ca. 4 Stunden haben wir dann den Notarzt angerufen. Der hat lediglich ein paar Ampullen MCP (gege das Erbrechen) i. v. gespritzt und es war schlagartig vorbei. Ich konnte allerdings kaum noch einen Schritt gehen, weil ich völlig dehydriert und fertig war.;(


    Das war mir eine Lehre, seither schau ich besonders kritisch meine Pilzbeute an.


    LG akase