Kann mir bitte jemand sagen welcher Pilz das ist ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe gestern einen Pilz gefunden der folgender Maßen aussieht:


    Ähnlich wie eine Marone, allerdings ist der Schwamm rostrot und am Stamm sind auch rote Stellen. Der Kopf selber sieht von oben original wie eine Marone aus. Ach ja und bei Druck auf den Schwamm bekommt dieser tiefschwarze Stellen.


    Würde gerne wissen, ob man den essen kann.


    Schöne Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    herzlich willkommen im Forum.


    Nach deiner Beschreibung tendiere ich vielleicht zum Hexenröhrling,nur ohne Bild wird man dir da nicht wirklich weiterhelfen können.
    Kannst vielleicht ein Bildchen von dem Pilz machen???


    Zitat

    Würde gerne wissen, ob man den essen kann.


    Hier wirst keine Essenfreigabe bekommen,egal bei welchem Pilz,hier wird dir bei der Bestimmung geholfen.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    erst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit der "Essensfreigabe" ist natürlich logisch,leuchtet mir ein. Anders gefragt , ist das ein giftiger Pilz ? Foto habe ich dran gehangen . Ich hoffe es ist aussagekräftig genug.


    Schöne Grüße aus dem Harz


    Andreas

  • Ja also vom Hut her würde ich schon weiterhin zum Hexenröhrling tendieren,nur der Stiel,der sollte flocken bzw pusteln oder eben netzartig überzogen sein,bis auf den glattstieligen Hexenröhrling.


    Aber ich will dich nicht verwirren,vom Stiel her bin ich mir eher unsicher.


    Vielleicht melden sich noch andere zu Wort. ;)


    Nachtrag:
    Hatten heut morgen auch schon mal einen Hexenröhrling hier zur Bestimmung,ich füge da mal meine Frage ein...
    Werden sie denn beim durchschneiden oder brechen sofort dunkelgrünblau anlaufend,und nach einiger Zeit wieder verblassend und graubläulich?


    Viele Grüße
    Sven

  • hi ja dürfte der Hexenröhrling sein ;) (welcher weiß ich nicht,Stiel auch zu kaputt?
    ansich wäre dieser essbar,das Exemplar sieht aber schon etwas rampuniert aus....


    wie immer, nicht essen ,weil ichs sag :)
    den Pilz kann ich dir nur in Natura bestimmen


    Lg

  • Hallo zusammen,


    das mit der Verfärbung stimmt genau so, hab extra für das Foto den Querschnitt gemacht , da ist er , wie auch zu sehen sofort in der beschriebenen Farbe angelaufen . Jetzt hab ich nachgesehen, die Farbe ist fast wieder weg.


    Ist ein Hexenröhrling demnach ein Speisepilz ?


    Ich kenne leider auch nur den Steinpilz und die Marone.


    Schöne Grüße


    Andreas

  • Ja,Hexenröhrlinge sind Speisepilze,nur bei manchen sollte man gewisse Dinge beachten,wie eben beim netzstieligen,den sollte man eher ohne Alkohol zu sich nehmen,wobei der ein oder andere da auch ne andere Meinung dazu hat.
    Und lange genug köcheln sollte man sie auch,da sie roh giftig sind.


    Viele Grüße
    Sven

  • Mon Andreas,


    Ich mag besonders die Flockenstieligen Hexenröhrlinge mit ihrem festen Fleisch. Du hast auch Hexenröhrlinge gefunden, aber den Stiel mit Fingerabdrücken verziert. Somit kann man die Art nicht sicher ansprechen....:rolleyes:
    Trotzdem ein toller Fund um diese Zeit. Ich habe heute nur einen zerfrettelten gefunden, welcher aber im Inneren noch top war.
    Hier mal das Foto, wo man die Flocken auf dem Stiel gut wahrnehmen kann. Sprich ein Flockenstieliger Hexenröhrling, welcher es mit jedem Steinpilz im Geschmack aufnehmen kann.......:).


    2yn4eud.jpg


    LG, Burkhard

  • Hi Andreas,


    ich habe heute auch ca. zwei Dutzend Hexenröhrlinge gefunden. Leider sahen sie aber längst nicht so knackig wie Burkhards auch schon reichlich ledierter Kamerad aus. :D


    img0592wp4.jpg


    Nächstes Jahr bin ich aber rechtzeitig zur Stelle.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.