... und gleich noch 'ne Frage zu einem völlig anderen Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

  • Hallo, ich bin's gleich nochmal - mit einer zweiten Frage zu meinen heutigen Funden:


    An einer toten Birke (Durchmesser ca. 30-40 cm) hab' ich über einem riesigen Zunderschwamm ein noch viel riesigeres Exemplar eines Baumpilzes entdeckt. Leider wuchs beides in ca. vier Metern Höhe, so daß ich den Pilz (ich nehme zumindest an, daß es ein Pilz ist) nicht vernünftig fotografieren konnte - der Zoom meiner Handykamera bringt eine massive Unschärfe mit sich. Aber vielleicht schließt sich jemand meiner Vermutung an, daß es sich hier um den schiefen Schillerporling handeln könnte, den ich schon seit langem (vergeblich) suche?




    Danke für Eure Meinung!
    Liebe Grüße,
    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

  • Hallo Bijou,


    also mir sieht das Gebilde eher aus wie eine Maserknolle bzw. wie Baumkrebs.
    Der Schiefe Schillerporling (Inonotus obliquus) kann auch so rund wachsen, aber meist wächst er unförmig und ist komplett schwarz und eckig und kantig.
    Der Chaga sieht aus wie verbranntes Holz oder Holzkohle.
    Aber die Struktur bei dem Gebilde auf dem Foto passt irgendwie nicht zum Schiefen Schillerporling.
    Heute schlug für einen Moment auch mein Herz auf höchster Stufe, weil ich auch so ein Gebilde an einer Birke im Wald fand und ich dachte woow super habe ich doch tatsächlich den Schiefen Schillerporling gefunden.
    War aber leider dann auch nur eine Maserknolle bzw. Baumkrebs.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Michael,


    oh wie schade! Jetzt dachte ich doch glatt, das Ding ist sooo schwarz, ohne jegliches pflanzenähnliche Grünzeugs oder knospenartige Auswüchse, wie man es an Maserknollen gerne sieht - das muß der Vielgesuchte sein! Leider kam ich da nicht dran, um eine Probe abzusägen o.ä. Naja, die Suche geht weiter :/ ...


    Glück auf + liebe Grüße,
    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint: