Morcheln

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 37.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von riza.

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von euch mal Morcheln gefunden? Habe mir dieses Jahr ein Ziel gesetzt unteranderem Morcheln zu finden.:thumbup:
    Könnte mir jemand mal Tipps geben unter welchen Bedingungen/Standorten man sie finden kann. ;)
    Habe mal gehört, dass sie auf alten Häckselplätzen vorkommen sollen.


    Grüße


    Dirk



    *verschoben nach "Hot Spots" Grüße, freeze

  • Hallo Dirk,


    Morcheln hab ich schon jede Menge gefunden - STINKmorcheln. Im Laub- und Mischwald, zwischen Efeu ... Meist kurz nach einem Regenguss, Die Dinger scheinen sehr schnell zu wachsen und sind auch ebenso schnell wieder verschwunden. Aber Du meinst vermutlich andere, oder?


    LG Antje

  • Hallo Dirk,


    Spitzmorcheln findest Du am Besten auf Mulchplätzen. Häckselplätze werden nicht allzuviel bringen, es muss Rindenmulch sein.
    Habe letztes Jahr einen Platz im Wald gefunden, wo Bäume "geschält" werden. An solche Stellen musst Du hin!
    Weitere Hot Spots sind Aldi und Lidl Parkplätze. Dort sind eigentlich immer Mulchbeete.


    Speisemorcheln und Käppchenmorcheln (aber auch Spitzmorcheln) findest Du auf kalkhaltigem und sandigen Boden, Auwäldern. Falls bei Dir in der Nähe ein Auwald ist, Ausschau halten! (Auwälder gibts meistens an Flussufern)


    Im Moment ist es wohl noch zu kalt. Gibts bei Dir in der Nähe Bärlauch? Sobald dieser Knospen hat (oder auch schon davor) müsste es Morcheln geben.



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hey danke zusammen für die schnellen Antworten,
    Das mit dem Lidel und Aldiplätzen is n Witz oder? Also solche Schälplätze gibt es bei uns zu Hauf und Bärlauch auch, nur mit Auwäldern kann ich nicht dienen. Werde da dann wahrscheinlich meine Oma in Wieblingen (Ulm) besuchen müssen, da gibts ja genügen Auwälder.




    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    freeze hat recht. Am besten sind Grünanlagen, die mit frischem Rindenmulch aufgefüllt worden sind. Nach einem Jahr ist i.d.R. die Fruchtbarkeit auf andere Schwammerl (Rüblinge, Fälblinge, etc....) übergegangen. Hab vor zwei Jahren z.B. direkt neben meiner Firma im Gewerbegebiet auf neuem Mulch ein regelrechtes Massenvorkommen von Spitz- und Speisemorcheln erlebt. Dennoch sind Auwälder immer noch ihr natürlicher Standort.


    Gruß, Marco.

  • Zitat von Schwobaseggl


    Werde da dann wahrscheinlich meine Oma in Wieblingen (Ulm) besuchen müssen, da gibts ja genügen Auwälder.


    Ich komme auch aus Wiblingen! :)


    Kann Dich ja mal mitnehmen, wenn die Morchelsaison beginnt :)



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Dirk,


    wir haben hier in den Auenwäldern am Rhein entlang (zwischen Karlsruhe und Kehl, aber auch rauf bis Mannheim), regelmäßig im Frühjahr Käppchenmorcheln und natürlich die sogenannte Speisemorchel (esculenta) in allen Variationen. Unsere Auenwälder sind gut bewachsen mit Bärlauch und Maiglöckchen und unter diesen Blättern sind sie auch sehr schwer zu entdecken! Die Speisemorchel wächst bei uns auch gern auf Wiesen unter alten Obstbäumen. Die Spitzmorchel auf den Rindenmulchplätzen, vor allem an mit Mulch frischangelegten Gärten und Parks treten teils auch massenhaft auf, doch finde ich schmecken sie lange nicht so wie die "wildgewachsenen" Morcheln. Zuerst, schon Ende Februar/Anfang März findet man allerdings die Morchelbecherlinge, die auch ausgezeichnet schmecken!


    Viel Erfolg!


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    hab mal gehört das Morcheln auch in jungen Weißtannenbeständen ziemlich häufig vorkommen sollen, was haltet ihr davon?


    LG
    Pady

  • Zitat von brazzo


    Hallo zusammen,


    hab mal gehört das Morcheln auch in jungen Weißtannenbeständen ziemlich häufig vorkommen sollen, was haltet ihr davon?


    LG
    Pady



    In Weißtannenbeständen scheinen sich ja nicht viele auszukennen!;)


    Wie siehts denn aus, kann noch keiner Alarm schlagen? Bin gestern mit nem Kollegen 20km mitten durch den Wald gelaufen, da haben wir doch glatt zwei Holzschälplätze entdeckt. Denke die werde ich gaaanz gut im Auge behalten!
    Lange wird es wohl nicht mehr dauern, dann können wir wieder mit Korb und Messer bewaffnet in den Wald marschieren!:thumbup:


    MfG
    Pady

  • Moin zusammen,
    war am We im Wald und hab sämtliche Holzschälplätze (waren aber Kiefern- und Tannenreste) abgesucht, habe aber nur irgendwelche Streiflinge(?, ungenießbar) gefunden. Werde glaub ich heut mal nach der Arbeit schauen, wenn ich rechtzeitig raus komme.


    Solangsam vermiss ich die Jagd schon und mein geschultes Pilzauge lässt nach :D


    Grüße


    Dirk

  • Zitat von Schwobaseggl


    Solangsam vermiss ich die Jagd schon und mein geschultes Pilzauge lässt nach :D



    Was das Auge angeht, da kann ich dir nur recht geben, aber das wird schnell wieder geschult sein. Ich bin ja gespannt wer den ersten Morchel-Alarm schlägt!! Lange wird es auf jeden Fall nicht mehr dauern!!;)


    LG
    Pady

  • Da werde ich sicherlich Pech haben,
    denn im Schwarzwald kann ich nicht mit Auwäldern dienen. Oder ich finde hier in Freiburg mal welche. Aber wenigstens weiß ich wo ich anfang Mai meinen ersten Hexenröhrling finde!! ;)


    Grüße


    Dirk

  • Zitat von Schwobaseggl


    Da werde ich sicherlich Pech haben,
    denn im Schwarzwald kann ich nicht mit Auwäldern dienen. Oder ich finde hier in Freiburg mal welche. Aber wenigstens weiß ich wo ich anfang Mai meinen ersten Hexenröhrling finde!! ;)


    Grüße


    Dirk



    Also ich glaub wir zwei müssen uns echt mal treffen. Ich find hier im Schwarzwald immer ziemlich viel! Wo geht ihr denn alle immer hin??? :D


    MfG
    Pady

  • Es ist ja nett so das ich nichts finde. Röhrlinge hatte ich letztes Jahr im Heimatwald mehr wie genug, musste sogar Bekannten was abgeben.
    Nur hier in Freiburg hatte ich bis jetzt nicht unbedingt das Glück, wenn man bei einer Marone von Glück reden kann.:D


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Freunde,


    ab gehts in den Wald, wetzt eure Messer, entmottet eure Klamotten und Pilzkörbe, denn es gibt sie wieder, und mich hat es fast aus den Latschen gehauen.;)


    ICH HAB DIE ERSTEN SPEISEMORCHELN (Morchella esculenta) GEFUNDEN!!!!:thumbup:


    Sind zwar nur drei kleine (3-5cm) gewesen, aber die Dinger wachsen tatsächlich schon. Wollte eigentlich nur mal so an die frische Luft. Als ich dann an einem "bekannten" Platz vorbei lief, hab ich mir gedacht das ein bisschen schauen doch nicht schaden kann. Und da standen sie dann vor mir auf der Wiese. Hab mich voll auf ein grosses Beet mit Rindenmulch und vielen Rosen konzentriert, aber die Dinger standen schön ein paar Meter daneben.


    Jetzt ist es wieder passiert, das Pilzvirus hat mich nach der Winterpause wieder gepackt, jetzt gehts los. Viel Glück an euren Mulchplätzen, Fluss- oder Seeufern, Auwäldern oder wo auch immer ihr eure Morcheln sucht, nur nicht aufgeben, sie sind definitiv schon da!!!:)


    LG
    ein glücklicher
    Pady:)

  • Morgen Paddy,
    super freu mich für dich!:thumbup:
    Neid, Neid, Neid, Neid.;(
    Dann werd ich doch mal solangsam auch wieder die Wälder (Rindenmulch) unsicher machen, mit der Hoffnung endlich Morcheln zu finden. Muss es eigentlich unbedingt Rindenmulch sein, wenn ja, wie lange sollte der schon liegen? Bei Holzschälplätze welche Holzart sollte das sein. Wie sollten denn die Bodenbeschaffenheit sein, mehr Wald, oder Wiesen? Danke schonmal für die Antworten.:thumbup:


    Grüße


    Dirk

  • Servus Dirk,


    also wie oben schon beschrieben sind die Morcheln eigentlich in Auwäldern, Fluss- oder Seeufern, sehr viel auf Rindenmulch aber auch in Normalen Mischwäldern anzutreffen.


    Was meine Stellen angeht, ich hab da einige wo Bäume geschlagen und geschält worden sind. Die ganze Rinde wurde dort liegen gelassen, mittlerweile ist dann richtig schöner Rindenmulch draus geworden. Ein Platz ist in nem alten Sägewerk, das schon ewig still liegt. Dort wird aber noch massenhaft Rindenmulch gelagert, sodass ich auch dort immer recht erfolgreich bin. Sind aber auch schöne Wiesen dabei, auf denen dann aber meistens nur Speisemorcheln wachsen, auf Mulch sind es dann schon eher Spitzmorcheln.


    Ich würde sagen, halt einfach mal Ausschau nach Rindemulch, bzw Holzschlagplätzen, nimm dir Zeit und nimm den ganzen Mulch auseinander, denn ne Spitzmorchel auf Rindenmulch musst erst mal gefunden, bzw. gesehen haben, verstecken sich richtig gut die Dinger!!;)


    Viel Erfolg
    Pady

  • Hallo Pady,


    Rindenmulch auseinander nehmen? Sas muß ja lustig aussehen!!!
    Habe bis jetzt noch keine Morcheln zu Gesicht bekommen. Bin heute
    an einem Bachufer entlang gelatscht, aber nichts entdeckt. Da wuchsen allerdings keine Weiden, nur Buchen und Eichen und einige Sträucher. Kann es an solchen Ufern auch Morcheln geben?


    MfG Dietrich

  • Hallo zusammen,
    war heute im Wald, aber ich muss solangsam sagen, dass ich das Gefühl habe das die Morcheln eine Erfindung der Köche und Bücherschreiber sind!:cursing:
    Wieder nichts gefunden, habe einen Rindenmulchberg sowie einen Häckselplatz komplett auseinander genommen, nichts, nichts, nichts!!
    Ich glaube ich gebe auf.;(



    Grüße


    Dirk

  • Guten morgen Dirk,


    wer wird denn gleich den Kopf in den Sand stecken. Diese Dinger findet man nun halt nicht so einfach.:/


    Schau auch mal entlang vom Mulch auf der Wiese, dem Waldboden. Ich hab jetzt dieses Jahr auch noch keine einzige auf Mulch gefunden, die Standen alle daneben auf der Wiese, auf Moos. Ausserdem geht die Morchelzeit ja erst los, bin da recht optimistisch das noch welche findest!:thumbup:
    Die wachsen im Moment verdammt schnell, war gestern an meinem Platz, dort stehen ziemlich viele kleine (1cm) rum, die lass ich jetzt noch schön wachsen und dann wird geerntet!;)


    Also, nicht aufgeben und schön weiter suchen!


    LG
    Pady

  • Zitat von Schwobaseggl


    Ansonsten komm ich einfach bei dir vorbei...


    Überhaupt kein Problem, den Vorschlag hab ich ja schonmal gemacht...!;)