Vielfältiger Pilzfund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melly1983.

  • Grüß Gott.


    Das warme Wochenende hat offenbar dem Pilzwachstum noch einmal einen Schub gegeben, so dass ich heute in 2 Stunden fantastische Pilze gefunden habe.



    1. Parsol
    2. Rotfußröhrlinge
    3. Butterpilze
    4. Maronen
    5. & 6. Birkenpilze und Rotkappen


    Grüße Charleston!

  • Glückwunsch zum Fund! :)


    Rotfußröhrlinge habe ich auch schon verputzt, die sind lecker! ;)
    Parasolpilze mag mein Freund voll, aber wir haben das letzte mal nur die Rießenschirmlinge gefunden. Dachten erst, das wären Parasolpilze, weil die ja ähnlich aussehen. Aber, dann warens doch keine. Ich hab sowieso noch nie Parasol`is gegessen, daher weiß ich auch nicht, was an denen so besonderst sein soll.


    Naja, die Pilze liegen jetzt schon seit Sonntag im Kühlschrank. Und da sich der Pilzberater aus LB nicht gemeldet hat, wann er Zeit hat, denke ich, dass wir die Pilze nun eh nach 2 Tagen in den Müll schmeissen können, oder? Wir wollten eben sicher sein, dass die auch wirklich essbar sind, die wir da mitgebracht haben. Wäre schade, sie weg zu schmeissen, aber lieber weg damit, als ne Pilzvergiftung zu riskieren... Wie lange kann man eigentlich Pilze im Kühlschrank aufheben? Und, kann man die auch einfrieren?


    Dir wünsch ich auf jeden Fall einen guten Appetit! (Sofern das wirklich alles essbare sind!)

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe

    Einmal editiert, zuletzt von Melly1983 ()

  • Hi Melly.


    Zitat

    Parasolpilze mag mein Freund voll, aber wir haben das letzte mal nur die Rießenschirmlinge gefunden. Dachten erst, das wären Parasolpilze, weil die ja ähnlich aussehen. Aber, dann warens doch keine. Ich hab sowieso noch nie Parasol`is gegessen, daher weiß ich auch nicht, was an denen so besonderst sein soll.


    Soviel ich weiß sind der "Große Riesenschirmling" und der "Parasol" ein und dasselbe (Macrolepiota procera). Vielleicht meinst du ja mit Riesenschirmling etwas anderes.


    Zitat

    Wie lange kann man eigentlich Pilze im Kühlschrank aufheben? Und, kann man die auch einfrieren?


    Zumindest soll man Zucht-Champignons durchaus einige Tage im Kühlschrank lagern können. Wie es sich mit Waldpilzen verhält, kann ich dir nicht sagen, weil ich sie stets am selben Tag verarbeite.
    Ich denke mal einen Tag kann man sie problemlos aufbewahren: darüber hinaus würde ich es bleiben lassen.


    Aber du kannst sie ja auch einfach trocknen oder einfrieren. Letzteres funktioniert auch wunderbar. Natürlich musst du sie vorher schon braten. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass man sie auch roh einfrieren kann.


    Liebe Grüße Charleston!

  • Zitat

    Soviel ich weiß sind der "Große Riesenschirmling" und der "Parasol" ein und dasselbe (Macrolepiota procera). Vielleicht meinst du ja mit Riesenschirmling etwas anderes.


    Also im Pilzbuch gab es einen Pilz der hieß Parasol und einen, der hieß Rießenschirmling. Ich glaube nicht, dass das ein und der selbe Pilz ist... Den Ring kann man beim Rießenschirmling z.B. drehen. Mein Freund hatte dazu auch hier ein Thema und da wurde auch gesagt, dass es Rießenschirmlinge sind und keine Parasolpilze.


    Die Pilze muss man anbraten, bevor man sie einfriert?
    Also meine Bekannte hat die Pilze, soweit ich weiß, immer frisch eingefroren. Auf ihrer Speisekarte stehen immer Stein- und Parasolpilze. Aber gut, dass du mir das sagst, dass man die nur bereits angebraten einfrieren kann. Ich bin doch neu in dem Gebiet und nehme Ratschläge dankend an! ;)


    Ok, dann schmeissen wir die Pilze lieber weg.
    Schade drum, aber was solls... Danke auch für die Info!


    Grüßle, Melly

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe

    Einmal editiert, zuletzt von Melly1983 ()