Bitte, wer kann mir raten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenbovist.

  • Hallo Reinhilde,


    das kann man sehr wohl. Gerade Austernseitlinge sind derzeit bei Kommunen eher ein Ärgernis, da Sie insbesondere Rosskastanien "befallen". Heißt also für den Pilzzüchter: Auf geht ´s!
    Übrigens, ich züchte selbst, allerdings nicht am Stamm.


    VG Gregor

  • Lieber Gregor, hab herzlichen Dank. Nun muss ich also nur noch Dübelbrut kaufen und den Baumstumpf, der immerhin noch etwa 50 cm aus dem Boden ragt, damit "spicken" Mal schauen ob es was wird. Mit Kaffeesatz hatte ich schon mal Erfolg.

  • Hallo Reinhilde,
    prima, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Wenn ihr (leider) euren Baum fällen müsst, dann kannst du sicher mehrere Kulturen anlegen. Denn 30cm des Stammes sollten wenigstens im Boden eingegraben werden und 50-80cm außerhalb verbleiben. Da ich annehme, dass der Baum doch größer ist, solltest du die Stämme nicht zwingend nebeneinander "einbuddeln" und "spicken", sondern schön auf verschiedene Standorte verteilen. Das hat auch den Vorteil, dass du bei Erfolg weißt, wo denn nun genau der beste Platz für deine Zucht ist. Das dübeln bitte versetzt rund um den Stamm vornehmen.


    Ich hoffe ja selbst noch auf Ernte in diesem Jahr, mal sehen.


    VG Gregor

  • Hallo Reinhilde!


    Ich kann dir aus Erfahrung bestätigen, dass Rosskastanie sehr gut für Austernseitlinge geeignet ist.
    Sollte noch Bildmaterial von der Fruchtung auf meinen Kastanienstämmen auftauchen reich ichs nach.


    Alles wichtige hat eigentlich Gregor schon geklärt!


    Viel Spass beim Züchten :)


    Gruß
    Hasenbovist