Echter Wiesenchampion??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 15.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hjp.

  • Hallo,


    ich bin neu bei euch im Forum und hoffe, dass ich meine Frage hier richtig plaziert habe.


    Ich habe bei mir im Garten mehrere Pilze gefunde von denen ich vermute, dass es Wiesenchampion sind.
    Weil ich mir meiner Sache aber alles andere als sicher bin wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu meint.


    Gewachsen sind sie unter einer ca. 20m hohen Tanne und in der Nähe (also saurer Boden).
    Höhe: ca. 10 cm
    Breite: ca. 10 cm und mehr (wenn der Hut ganz ausgebreitet ist)
    Geruch: nicht sehr ausgeprägt, leicht typischer Pilzgeruch
    Die Lamellen sind braun/weißlich und das Fleisch ist weiß


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruß


    safre


    PS der Pilz sieht aus, wie der auf eurer Startseit oben rechts

  • Hallo safre,


    zunächst mal willkommen hier im Forum!


    Das sind keine Champignons... sondern Vertreter der Riesenschirmlinge. Kannst du mal einen Pilz der Länge nach durchschneiden und eine mögliche Verfärbung prüfen? Vielleicht auch ein Bild davon abstellen (inkl Details der Stieloberfläche)?


    Zitat von safre


    ich bin neu bei euch im Forum und hoffe, dass ich meine Frage hier richtig plaziert habe.


    Gefunden wurde deine Frage ja... im Forum eins weiter oben (Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe) wäre deine Anfrage aber besser aufgehoben, da ja noch unklar ist, ob es Speisepilze sind.


    Zitat von safre


    Entschuldigung, wollte ich auch gleich machen, aber die Dateien waren immer zu groß.


    Versuche doch deine Bilder als 'jpg' abzustellen, da sind sie bei höherer Auflösung dennoch viel kleiner.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Safre


    Für mich sieht das nach Safranschirmlingen aus ,und die sind nicht unbedenklich !! Schau dich mal in den Forenbeiträgen um ,da findest du mehrere beiträge zu diesem pilz !!
    Champignons haben deutlich rosafarbene Lammellen ! Schneide bitte mal einen deiner Exemplare an und achte darauf ob sie sich rötlich verfärben !!


    Gruss Marc

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe bei google und hier in den Foren mal einiges über den Safranschirmling gelesen und muss sagen, jetzt bin ich total verunsichert. Nicht zuletzt, weil er wohl mehrere ähnlich aussehende hochgiftige Kollegen hat.


    Habe noch 2 Bilder (Querschnitt und Stiel) eingestellt.


    Gruß
    safre

  • Hallo Safre,



    Ich habe bei google und hier in den Foren mal einiges über den Safranschirmling gelesen und muss sagen, jetzt bin ich total verunsichert.


    Ja, da bist du mit Recht verunsichert, vor allem wenn du schon über dieses Thema und dieses Thema (mit dem PDF-Dokument von Gerd) gestolpert bist. Die Arten/Varianten um den Safran-Riesenschirmling sind nicht leicht zu unterscheiden und beinhalten halt auch den Gift-Riesenschirmling.


    Beim googeln sollte man natürlich Vorsicht walten lassen, denn - wie du wahrscheinlich selber weißt - da steht viel Wahres und viel Falsches.


    Grüße
    Horst