Frage zur Herbstlorchel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Parasol58.

  • Hallo zusammen.


    Heute dachte ich, dass ich eine Herbstlorchel gefunden habe, doch nu habe ich Zweifel.
    Fundort war unter Haselnuss Sträuchern / Bäume. Sie war oben nicht weiß, sondern eher braun. Habe mir nichts weiter bei gedacht, weil ich bei den Stiel keine Alternative zu Herbstlorchel habe.
    Dachte sie sei etwas deformiert und unglücklich gewachsen. Zu Hause angekommen, hatte es mir keine Ruhe gelassen und ich musste noch ein Mal zu den Haselnüssen um zu schauen ob es Zufall war.
    Habe noch drei weitere Exemplare an dieser Stelle ausmachen können und alle sahen so merkwürdig aus.
    Hat jemand die Herbstlorcheln schon mal so wachsen sehen?


    Lorchel 1 von oben wie sie wuchs.

    Lorchel 1 ausgebudelt

    Lorchel 2

    Lorchel 3


    Falls andere Bilder benötigt werden, habe sonst noch andere vom Schnittbild.
    Ansonsten liegen zwei bei mir im Kühlschrank.


    Ich Danke euch, für eure Zeit.


    Beste Grüße, Christian aus Wismar

  • Hallo Waldbummler,
    ich denke schon,dass es sich um Helvella crispa handelt.Der Hut kann durchaus etwas dunkler ausfallen.
    Verwachsene Exemplare sind keine Seltenheit.
    Beste Grüße Jörg

    [font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]


    Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum