Kleinpilz auf Ästchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Hallo zusammen, diese Pilze haben eine natürliche Größe von ca. 10mm. Ich habe sie mit der Makroeinstellung fotografiert! Sie wachsen auf einem abgestorbenen Eichenästchen und sitzen sehr fest! Kann mir Jemand was zur Gattung sagen? Freundliche Grüße vom Sassenberger


    w1.jpg%20


    w2.jpg%20

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Sassenberger ()

  • Hallo Gernot,



    es handelt sich wohl um Rutstroemia firma (Zäher Stromabecherling).


    Herzlichen Dank für deine Einschätzung:


    ---> Genau diese ziemlich auffällige Pilzart hatte ich heute erstmals in meinem Hauptsammelgebiet in der Hand und konnte nichts damit anfangen. Und, ich habe sie dann (nachträglich leider X(:cursing: ) gleich zwecks Frustvermeidung ignoriert.


    Frage, Auch wenn mich Ascomyceten nicht sonderlich interessieren:
    - Gibt's da ähnliche Arten, die man nur durch mikroskopische Kontrolle sicher bestimmen kann?


    Grüße
    Gerd

  • @ Gernot: Danke für die schnelle Bestimmung!


    @ Gerd: Ich gehe öfter mal in den Wald um gerade Kleinpilze aus der Nähe, sprich Makro, zu fotografieren! Manchmal entdeckt man später noch Insekten am Pilz. Und Die sind mein zweites Hobby!
    Freundliche Grüße vom Sassenberger

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

  • Hallo Gerd,


    da hab' ich doch glatt deine Frage übersehen, tut mir leid. Ich meine nicht, dass es direkt auf Holz mit so großen, bereiften Fruchtkörpern ähnliche Arten gibt, zumindest sind mir keine bekannt.


    Schöne Grüße
    Gernot