heute gefunden - im advent - unglaublich

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

  • hallo fangemeinde der pizza funghi.


    die neue spezies : cantarellus adventus - der adventspfifferling


    heute im odenwald - per zufall,
    eine wunderbare mahlzeit, nach den knollis
    sonst aber ist absolut tote hose
    nichts geht mehr
    grüsse lenti

    Bilder

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Boa, die sind aber richtig schoen knallgelb.


    Und das Beste: Die schmecken nicht so wiederlich nach Rettich wie deine Knollis :D


    Wenn's heute nicht regnet werde ich auch nochmal auf die Pilzpirsch gehen.


    Gruessle,
    Stefan

  • Moin lenti,
    glückwunsch zu dem Fund, ist ja schon irre, dass man Sie noch findet. Werde mir nun die eingestellten Bilder nach deiner Mail noch genauer anschauen :)
    PS: Jag den Leuten nicht solche Schrecken ein:thumbup:


    Grüße


    Dirk

  • Zitat von Schwobaseggl


    Moin lenti,
    PS: Jag den Leuten nicht solche Schrecken ein:thumbup:


    Grüße


    Dirk


    hat sich wirklich jemand erschrocken ?? Ich bezweifle dies, bis auf wenige Ausnahmen. Danke fürs Mitgefühl.
    quod erat demonstrandum.


    Mich würde aber mal interessieren, ob man bei den amanita, wie abgebildet Probleme bekommt, wenn man sie häufig anfasst und ohne Hände zu waschen z. B. mit dem Mund in Berührung kommt, oder mit dem messer schneidet und dann Speisepilze schneidet. ??
    Wer kennt sich da aus ?


    Die Pfifferlinge sind ein reiner Glücks/Zufall. In einer Fichtenschonung war genau ein einziger Fleck, sonst ist der Odenwald leergefegt.


    Vieleicht kennt sich geier oder freeze aus ???
    Grüsse
    rainer

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Es kommt natuerlich darauf an, welchen amanita du angeschnitten hast. Beim Amanita phalloides, also dem gruenen Knollie, sollen 35 Gramm fuer eine lethale Dosis reichen. Genauer: Die toedliche Dosis von Amanitin liegt beim Menschen bei 0,1 mg/kg Körpergewicht. Fuer eine 70 KG schwere Person waeren das also 7 mg und die sind schon in einem 35 Gramm schweren Frischpilz drinne.


    Eine Messerspitze kann also auch schon zu Unwohlsein fuehren, deswegen sollte man seine Finger auch nach dem Knolli-Schnitt nicht ablutschen bzw. das Messer vor weitere Benutzung abwischen.


    Gruss,
    Stefan

  • hallo stefan,
    du hast die gängigen artikel gelesen, sehe ich - sehr gut.
    das ist mir alles klar
    es geht nur darum
    berühren, anfassen dann ggf. mund
    gibt es da ein problem ?????


    Interessiert mich immer noch


    im Prinzip steht dahinter die frage,
    wie schnell und wie stark werden die amatoxine abgebaut
    werden sie überhaupt duch irgendetwas abgabaut
    kochen zertört bekanntlich nur sehr schwer zykl. verbindungen dieser art
    Weiss da jemand Bescheid ?
    Gruss rainer

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • He Rainer,


    wenn du dich schon informiert hast, versteh ich deine Frage nicht.
    Wenn du noch Genaueres zur Wirkung von Amanitin wissen moechtest, gibt es viele interessante Artikel im Web. Einen Bio-Chemiker, der sich schon damit befasst hat wirst du sicher nicht in unseren Reihen finden :D


    Kurz zusammengefasst: Amanitin schaedigt insbesondere die Leber, natuerlich auch in kleinen Dosen. Allerdings regeneriert sie sich dann wieder, wenn auch relativ langsam.


    Also immer schon das Messer reinigen, wenn nach dem Knollie noch weitere Pilzchen im Koerbchen landen sollen.


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Roland,


    vielleicht hast du dich nur verschaut. Die Bilder von opa hans zeigen keine Herbsttrompeten. Das sind entweder Goldstieliege Kraterellen (Cantharellus xanthopus) oder Trompetenpfifferlinge (C. tubaeformis). Herbsttrompeten sind durchwegs düster gefärbt.


    Gruß, Marco.

  • Zitat von raessinger


    Hallo Roland,


    vielleicht hast du dich nur verschaut. Die Bilder von opa hans zeigen keine Herbsttrompeten. Das sind entweder Goldstieliege Kraterellen (Cantharellus xanthopus) oder Trompetenpfifferlinge (C. tubaeformis). Herbsttrompeten sind durchwegs düster gefärbt.


    Gruß, Marco.


    Jepp da ist auch auf die " Kraterellen " gemeint.


    Den Begriff Kraterellen kenne ich aber garnicht.
    Goldstieliger Leistling oder Trompeten Pfifferling sind mir da geläufiger.
    Der dunkle kenne ich als Totentrompete.


    Roland

  • Hallo Roland,
    bei meinen Bildern handelt es sich um trompetenpfifferlinge!!
    Herbst-,Totentrompeten suche ich auch in meinem Wald vergeblich.
    Ich würde sie ja gern mal probieren,da sie wohl getrocknet absolut spitze sein sollen!! Na ja vielleicht nächstes Jahr im Buchenwald?


    Gruß opa hans


    ;(

  • Hi Leute


    Ich habe heute mal wieder meinen Augen nicht getraut als ich am Wegrand tzei schöne Safran Schirmlinge stehen sah.
    Nach genauem Suchen fand ich noch eine ganze Menge junger noch dazu.:D
    Später auch noch schöne Nebelkappen und zwei Pfifferlinge.


    281104.jpg
    281109.jpg


    Und das Mitte Dezember!!!
    Von mir aus kann der Winter ruhig ausfallen:sun:


    Gruß
    Roland

  • Glueckwunsch Roland, die Schirmlinge sehen echt genial aus ! Hast du eigentlich schon oefter Nebelkappen gegessen, wie und nach was schmecken die eigentlich ? Ich habe vor ein paar Tagen eine offizielle Warnung im Netz gefunden, dass man die lieber nicht essen sollte, weil ein hitzeresistenter Giftstoff nachgewiesen wurde.


    Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass in den letzten Tagen auch Steinpilze gefunden wurden, werde mich also gleich mal aufmachen und an meinen Plaetzen nachschauen :o)


    Gruesse,
    Stefan

  • Hi Stefan


    Wo hast du das mit dem Gift in den Nebelkappen gefunden?
    Würde mich sehr interessieren.
    Ich habe sie schon dreimal gegessen aber auch immer vorher abgekocht.


    Ich habe heute noch ein paar Safrans gefunden:D
    Denke nun aber wirklich das mit denen schluss ist.


    Roland

  • Abend Roland,


    yo, habe mich vor ein paar Wochen mal durch diverse Seiten gequaelt und dabei einen hoechst interessanten wissenschaftlichen Artikel gefunden:
    Pharmazeutische Zeitung online: Seite nicht gefunden


    Bei dem in der Nebelkappe enthaltenen Gift handelt es sich um das hochtoxische, hitzestabile Nebularin.


    Ansonsten gibt es noch eine Menge "nebuloese" Artikel zu giftig und ungiftig, die ich wegen der Subjektivitaet nicht sonderlich wichtig nehme.


    Wow, du hast wirklich noch ein paar Safrans gefunden ? Waren sie auch essbar ?


    Gruessle,
    Stefan