Pilze im Stadtwald Eilenriede Hannover

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SVAMPE007.

  • Bin hier neu und möchte meine Saison 2014 darstellen.


    Habe seit Jahren drei feste Steinpilzflächen in der Eilenriede und bekomme mal mehr, mal weniger Pilze in den Korb.
    Bin die letzten zwei Jahre ab Anfang August losgegangen und erst Anfang September fündig geworden.
    Dieses Jahr ging ich in der letzten Augustwoche das erste Mal los und habe etwa 3 kg Steinpilze gefunden, davon waren ca, 1 kg verwurmt.
    In der Woche darauf fand ich nur noch Schusterpilze, die mir noch wertvoller sind, als Steinpilze und immer ohne Würmer.
    Es waren etwa 2 kg.
    Danach fand ich bis heute nichts mehr, wobei ich mich wundere, dass ich nur wenige ungenießbare Pilzarten sehe und keine einzige Marone.
    Würde mich über Erfahrungen anderer Sammler aus Hannover freuen.
    Auch der Deister interessiert mich.[/size][/font]

  • Seit einem Jahr versuche ich jetzt, hier in Hannover mal "glücklich" fündig zu werden... Ich komme aus dem Sammelraum nördlicher Spessart (Bulau und Büdinger Umfeld) und habe nach den letzten 2 Wochen schon begonnen, hannoversche Stadtwälder so einigermaßen abzuschreiben. Doch die Berichte über die seltsamen Wetterverhältnisse in Gesamtdeutschland und daraus resultierende Ebbe zum jetzigen Zeitpunkt beruhigen mich.
    Jetzt hoffe ich einfach mal auf kräftiges Feuchtwetter die nächste Zeit und dann ein bisschen sanfte Wärme, damit der ausgehende September doch noch zur Freude wird.
    Ich freue mich darauf, hier auf dem Laufenden gehalten zu werden ;)

  • Hallo,
    bin auch neu hier im Forum, lese allerdings schon länger mit.:/
    Komme aus der Nähe von Hannover und bin regelmäßig in unseren Wäldern unterwegs,ob zum Pilze sammeln oder einfach nur um die Natur zu genießen.


    bernhard12
    kann ich voll und ganz bestätigen...war oft im Ahltener Wald,der Gaim und rund um Burgdorf unterwegs und konnte in der letzten Woche nur noch sehr wenig finden.
    Bei mir ging es auch vor ca 4 Wochen mit den ersten Steinpilzen und Maronen los, schon 2 Wochen später waren sehr viele kaum noch verwertbar, da selbst die ganz kleinen von Maden befallen waren. Letzte Woche gab es nur noch einen alten Steinpilz und einige Reizker. Am Samstag konnte ich gar nichts mehr finden, auch nur noch ganz wenige ungenießbare.
    Nicht einmal Fliegenpilze wo sonst die letzten Jahre der ganze Wald voll war, konnte ich bis jetzt entdecken.


    Können wir nur hoffen, dass es nochmal einen Schub gibt.

  • Hallo ihr drei,


    ich komme aus dem Umland Hannover und bin ein richtiges Landei.
    Wirklich fündig bin ich hier aber noch nie geworden, weder Deister, Barsinghausen,
    Springe, Hildesheimer Wald usw.
    Seit letztem Jahr hat mich das alte Hobby wieder gepackt und es zieht mich deshalb
    immer wieder in die Lüneburger Heide Richtung Fuhrberg. Allerdings ist es dieses Jahr dort so trocken wie in meinem Garten. Ende August ein paar Pfifferlinge, Steinpilze, Maronen, Butterpilze ...
    Jetzt nur noch vor gedörrte Exemplare. :rolleyes:
    Seit letzter Woche unendlich viele Fliegenpilze .... ich hoffe es geht noch etwas. ;)
    Da ich hier täglich mit lese, meine ich das einige in/aus Bad Salzdetfurth und Deister kommen?!
    Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer Info zur Saison Hannover und Umland.


    Daumen drück und liebe Grüße