Beiträge von Muckels

    In diesen dichten Strukturen (der NFF) wurden bisher keine Chlamydosporen beobachtet, und ihre Funktion ist unbekannt.

    Quelle: Poroid fungi of Europe, 2nd Edition

    erstmal ganz herzlichen Dank! Auch Dir Pablo; diese Info hatte ich nämlich auch schonmal aufgegriffen, bloß um dann verwirrt wieder hin und her zu blättern. Am Ende habe ich dann nickend hingenommen: "okay, dann ist er halt steril", ohne halt zu verstehen, welche Bedeutung das beinhaltet... aber muss ja eine geben.

    Naaagut, das hat mir wirklich sehr geholfen. Mal allein für den Seelenfrieden :)

    Auf dass solcher Art Fragen in den nächsten 10 Jahren mal beantwortet werden.

    Hallo miteinander.

    Ich hoffe, das ist der richtige Rahmen für meine Frage.

    Ich kann einfach nicht herausfinden, was Zweck der NFF des Inonotus obliquus ist. Da die Knolle als steril erklärt wird fällt ja die Reproduktion raus. Einfach mal so wird ja wohl nicht so ein energieintensives Stoffwechselprodukt da hingezimmert werden! Ob sie den Kampf des bäumlichen Immunsystems darstellt? Hm.

    Zumindest find ich kein Wissen darüber und habe die große Hoffnung, hier Bereicherung zu erfahren... Danke schonmal


    LG Amon

    Seit einem Jahr versuche ich jetzt, hier in Hannover mal "glücklich" fündig zu werden... Ich komme aus dem Sammelraum nördlicher Spessart (Bulau und Büdinger Umfeld) und habe nach den letzten 2 Wochen schon begonnen, hannoversche Stadtwälder so einigermaßen abzuschreiben. Doch die Berichte über die seltsamen Wetterverhältnisse in Gesamtdeutschland und daraus resultierende Ebbe zum jetzigen Zeitpunkt beruhigen mich.
    Jetzt hoffe ich einfach mal auf kräftiges Feuchtwetter die nächste Zeit und dann ein bisschen sanfte Wärme, damit der ausgehende September doch noch zur Freude wird.
    Ich freue mich darauf, hier auf dem Laufenden gehalten zu werden ;)