Bestimmungsversuch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

  • Liebe Pilzfreunde,
    im Urlaub habe ich mir zu einem Pilz einige Details notiert und einen Bestimmungsversuch mit dem Bestimmungsschlüssel im Pareys angestellt.


    Fundort: Im Harzvorland am Fuss einer Kalkrippe auf einem wenige Meter breiten Grasstreifen zwischen Waldrand und Feld im feuchten Gras
    Ein einzelner Fruchtkörper
    Hut: ca. 1,5 cm hoch, Hutrand wie gerieft bzw. Lamellen durchscheinend. Huthaut sehr leicht abziehbar, sie rollte sich bei Berührung schon von selbst vom Rand weg. Huthaut wie schmierig, jedoch nicht feucht. Hut und Lamellen lebhaft gelb. An der Hutspitze war die Farbe intensiver. Hutform: zum Hutrand wieder glockenähnlich zum Stil hin schmaler.
    Lamellen: dicht und elastisch.


    Stil: nicht aus dem Hut herausdrehbar, ist beim Versuch einfach abgebrochen. Stil faserig. Fragil und feucht. Stil ca. 5 mal so lang wie der Hut. Gesamthöhe ca. 6 - 7 cm. Stil heller als der Hut und leicht beflockt.


    Mycel: weiss


    Wenige Meter weiter stand ein ähnlich aussehender Pilz, der war wohl schon älter und im Hut ausgegraut.


    Bei dem Gesamtaussehen habe ich weisses Sporenpulver unterstellt und bin bei der Bestimmungsübung beim Orangeroten Helmling angekommen. Aber: Alle Abbildung des Orangeroten Helmlings sind doch intensiver orange als dieser "Gelbling". Ich betrachte das als Lernübung. Was sagen die Pilzkenner dazu?


    Liebe Grüße Sabine

  • Hallo Sabine,


    Das ist der Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus). Ich denk du hast dich im Schlüssel verannt, weil du den Pilz als Weisssporer interpretiert hast.


    Herzliche Grüsse
    Sepp

  • Hallo Sepp,
    danke Dir ganz herzlich! Dann hat er also ocker bis braunes Sporenpulver? Also war der Pilz ein ganz frischer... Pilze lernen ist ganz schön schwierig. Aber solch eine Bestimmungsübung schärft zumindest den Blick.
    Viele Grüße Sabine