Ist das ein butterpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoodge.

  • Der Pilz ist richtig gelb und hat Röhren. Kann leider kein Foto machen da die Pilze jetzt sehr braun sind. Habe da an ein butterpilz gedacht. Der Hut ist auch seh schmierig und ist richtig wässrig und gelb
    Danke für antworten


  • Der Pilz ist richtig gelb und hat Röhren. Kann leider kein Foto machen da die Pilze jetzt sehr braun sind. Habe da an ein butterpilz gedacht. Der Hut ist auch seh schmierig und ist richtig wässrig und gelb
    Danke für antworten


    Moin,moin!


    Das fühlt sich schon beim lesen eher unlecker an...


    Ich hatte mal(im zwoten Pilzjahr) innert 10 Minuten in meiner Pause, eine Menge von ca. 2kg Lärchenröhrlinge gefunden, nach Feierabend blanchiert und eingefroren.
    Als danach die Hauptsaison losging mit Steinis und Maronen, habe ich mich nicht mehr daran getraut und sie entsorgt, weil ich etwas von einem Unverträglichkeitsverdacht las, als ich mich einlies, wegen einer Zubereitungsmöglichkeit.
    Ich hatte teils extra nur Hüte genommen, um sie zu panieren, als Schnitzel.


    @ Spezis: waren dass die Butter - Goldröhrlinge die mit dem gleichen Toxin/Allergen wie der kahle Krempling aufwarten?


    ...ich las seinerzeit irgendwas in der Richtung.


    Da ich für mich immer eine Kosten/Nutzenrechnung im Großrechner aufmache, kam für mich dabei heraus: "alle" extremglitschigen Röhrlingsesellen stehen zu lassen, da ich "vermute" das sie ev. recht baugleich sein könnten und ev. dasselbe Toxin/Allergen beherbergen "könnten", welches einen erst Jahre/Jahrzente später "umhauen könnte"...:/


    Und wenn sie am Ende eh nur eine menge Arbeit machen, mit Huthaut entfernen und dann nach nix schmecken, "weil wässrig", warum Gefahr laufen ev. daran zu erkranken?


    ...nur meine Gedanken und ev. zu weit ausgeholt!
    ;)


    Ohne Bilder/Schnittbilder eh nur Rätselraten, aber ich denke, mein Antwort passt scho, wenn es für die Pfanne sein sollte!


    LG
    Stoodge