Riesen Pfifferlinge und ein Unbekannter

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erli.

  • Hallo zusammen,


    habe gestern seit langem wieder mal eine größere Menge Pfifferlinge gefunden. Der größte hatte einen Hutdurchmesser von gut 10 cm.




    Auch ein unbekannter kam mir unter kann mir wer etwas zu diesem Pilz sagen?






    Gruß Erli

  • Hallo, gibt der Pilz weiße Milch ab, wenn Du die Lamellen mit dem Messer anritzt?
    Dann könnte man mit dem Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus) vergleichen.
    Die Lamellen sollten allerdings reinweiß sein, bei Deinem Pilz sieht die Schneide schwarz aus (was aber vielleicht ein Artefakt der Aufnahme ist).
    Ich vermisse auch einen kleinen Buckel in der Hutmitte, den L. lignyotus meist hat.
    Viele Grüße, Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

  • Hallo Erli


    Der untere ist ein Mohrenkopfmilchling. Seeehr lecker!
    Allerdings nehme ich die nur, wenn die Lamellen noch Weiss sind. Bei deinem gezeigten Exemplar dünkt es mich, sind diese von den Sporen schon Crémefarbig. Evtl. sind auch die Aufnahmen auch etwas zu dunkel.


    Typischstes Merkmal ist der abrupte Übergang der Lamellen von Weiss in den dunkeln Stiel (Der Stielansatz oben ist dann noch gerieft). Auch eine samtige Hutoberfläche und ein kleiner Buckel in der Mitte sind typisch, letzterer ist aber gerne mal nur –œangedeutet–, da sich dieser Pilz öfters etwas deformiert zeigt.

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde


  • Hallo Birki,


    der Pilz gibt keine Milch ab.


    Gruß erli


    Dann ist er wohl schon zu Alt. Ich wüsste nicht was es sonst sein sollte.
    Ist es nicht auch schmierig/milchig wenn du ihn durchschneidest und mit dem Finger der Schnittkante entlang fährst?

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde

  • hallo erli


    lade doch bitte die bilder nächstes mal direkt hier hoch, dann spart man sich das öffnen einer zusätzlichen seite und die ganze blöde werbung


    lieben dank!


    ( unter deinem Beitrag ist ein button: Neues Attchment
    damit ist es ganz leicht)

  • Geschmacklich sind die sehr eigen und gut. Etwas –œerdig– würd ich mal sagen. Es ist empfehlenswert die alleine für sich zuzubereiten. Am besten braten. Seeehr lecker.
    Ganz junge, frische Exemplare kann man sogar roh essen. Wenn nur die Sache mit dem Fuchsbandwurm nicht wäre ... also ist dies von mir keine Empfehlung, oder dann natürlich nur auf Eigenverantwortung.


    Und noch etwas. Hier gibt es keine Essensfreigabe aufgrund von gezeigten Bildern. Erst recht nicht, wenn du ein Exemplar zeigst und dann noch –œandere– sammelst. Du muss sie also noch einer zuständigen Fachperson zeigen! Es gibt auch hier Doppelgänger (zum Beispiel der Pechschwarze Milchling oder der rauchfarbene Milchling). Am besten googelst du diese mal und shaust dir die Unterschiede an. Auf 123pilze.de zum Beispiel sind sie gut dokumentiert.

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde


  • Geschmacklich sind die sehr eigen und gut. Etwas –œerdig– würd ich mal sagen. Es ist empfehlenswert die alleine für sich zuzubereiten. Am besten braten. Seeehr lecker.
    Ganz junge, frische Exemplare kann man sogar roh essen. Wenn nur die Sache mit dem Fuchsbandwurm nicht wäre ... also ist dies von mir keine Empfehlung, oder dann natürlich nur auf Eigenverantwortung.


    Und noch etwas. Hier gibt es keine Essensfreigabe aufgrund von gezeigten Bildern. Erst recht nicht, wenn du ein Exemplar zeigst und dann noch –œandere– sammelst. Du muss sie also noch einer zuständigen Fachperson zeigen! Es gibt auch hier Doppelgänger (zum Beispiel der Pechschwarze Milchling oder der rauchfarbene Milchling). Am besten googelst du diese mal und shaust dir die Unterschiede an. Auf 123pilze.de zum Beispiel sind sie gut dokumentiert.


    Danke, ich werd die Wochen zu unserem Pilzsachverständigen am Landratsamt gehen und mir das nochmal genau bestätigen lasse.


    Gruß Christian