Guter Griff

  • Hallo Pilzfreunde.


    Vergangenen Montag wurde auf dem Arbeitstreffen der APN das Buch: The Kingdom of Funghi von Jens H. Petersen rundgegeben.


    Wahrscheinlich kennen es viele hier schon. Es beeindruckt durch die m.M.n. hervorragenden (makro- wie mikroskopischen) Aufnahmen der Pilze, und dazu passende, kurze Erläuterungen. Es wird ein ordentlicher Gesamtüberblick über das Reich der Pilze und charakteristische Eigenschaften der einzelnen Klassen und Ordnungen gegeben. Bilder aus aller Welt verdeutlichen Lebensweise und Biotope.


    Für die Profis hier ist es wahrscheinlich "nur" ein weiteres Bilderbuch, aber für Neuinteressierte und solche, die am Anfang der mykologischen Erkenntnis stehen, mag dieses Buch durchaus eine Kaufempfehlung sein. Der Text ist - wie der Titel schon erahnen lässt, englisch, aber trotzdem gut verständlich. Wer schon etwas mehr Erfahrung mit der englischen Sprache in Bezug auf Pilze hat, wir wahrscheinlich gar keine Probleme haben.


    Für knapp 25 Euro bei amazon finde ich, kann man hier nichts falsch machen.