Da denkt man

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

  • man hat schon alles mal gesehen und dann kam mir dieser Pilz vor die Linse. Dass ein Pilz aus der Mitte der Schnittfläche wächst, war mir bisher noch nicht untergekommen.

    Was kann das für ein Kamerad sein?


    thx,
    greetz,
    emmess2006

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hi


    Wenn sich meine Baumkunde nicht irrt, wächst der an einem älteren stück Pappel.
    Dann müsste es der Pappelschüppling sein. Pholiota populnea.
    Leider ungenißbar.
    Es sprechen die Hutform und die Lammellenfärbung dafür.
    Habe den schonmal an geschlägenen Stämmen gesehen aber dein Bild ist echt klasse. :)


    Roland

  • Danke!


    Das ist wohl so. Zwar konnte ich die Baumart mangels Rinde, Ästen und Blätter nicht identifizieren, aber Pappeln standen da wirklich rum.
    Auch an anderen Stämmen wuchsen ganze Büschel dieses Pilzes, aber eben nicht mitten aus der Schnittfläche.
    Das Myzel muss doch wohl schon zu Lebzeiten in den Baum gelangt sein, oder?
    Wobei: wie wachsen manche Pilze überhaupt aus dem Baum heraus? Breitet sich das Pilzgeflecht aus dem Boden über die Wurzeln in den Baum aus?
    Ist schon interessant, habe mir noch nir Gedanken darüber gemacht.
    8|


    greetz,
    emmess2006

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.