Saison zu Ende oder nicht? -> Schwarzwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bohemiadav.

  • Hi ihr Jäger und Sammler ;)
    Wie schaut's aus bei euch, die ihr aus dem Schwarzwald und Umgebung kommt?
    Gibt's noch was zu finden, oder ist die Saison dank Kälte (Frost?) endgültig vorbei?


    Ich hab's die letzten zwei Wochen verpasst, wollte jetzt nochmal raus (Raum Tübingen) und hab' etwas Sorgen, was den Frost angeht, dass ich da nurnoch Matsche finde.
    Heute auf nem Waldspatziergang hab' ich zwei Maronen gefunden, die waren aber schon so alt, dass sie wurmstichig waren und die Schnecken hatten ihnen auch schon zugesetzt -> nicht mitgenommen.
    Daher wäre auch die Frage, ob überhaupt noch was im Wald ist, was frisch genug zum Verzeht ist, denn bei der Kälte von gestern und heute wird ja auch eher nichts frisches mehr wachsen.


    Ach ja: Dass die Saison fast vorbei ist ist mir klar, wenn ich meine 5 Maronen finde, die ich in die Pfanne hauen kann bin ich völlig zufrieden, nur irgendwie brauche ich nochmal so einen Fund, als Abschluss der Saison ;)

  • Hi Martin,
    also vor drei Tagen fand ich im Schönbuch noch ein paar schöne Steinis, wunderbare Rotkappen und Semmelstoppelpilze.
    Seither war ich nun nicht mehr draußen.
    Ich würde es einfach versuchen und alle Hühneraugen aufhalten ;)
    Lg
    Lesmona

  • Also die Saison ist nie zu Ende...


    Samtfußrüblinge und Frostschnecklinge wachsen selbst nach Frostperioden (kürzeren) auch wenn sie bei mir in NDS nicht einfach zu finden sind (spez. die Samtfüße). Sind aber sehr lecker und wenn man erstmal mit Geduld einen passenden Wald (Samtfuß: Laubwald , laut Bon(Parey)) gefunden hat ist es ein Spaß sie zu sammeln.


    Grau(!)blättrige Schwefelköpfe waren in Massen in der Nähe, aber seltsamerweise auch nur (!) dort.
    Die mögen hier sehr gerne halbvergrabene Nadelbaumäste (Kiefern) und sind vom Geschmack sehr ähnlich (wenn bitter bloß nicht essen! <X [/b]).


    Nebenbei hab ich im Selben Streifzug Pfifferlinge (die ersten dieses Jahr)
    gefunden was eigentlich normal nicht möglich ist.
    Dies war im Dezember...!


    Bei starkem Wind ist die Saison jedoch tatsächlich meist am Nullpunkt...