Tricholoma sulphureum / Schwefelritterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

  • Hallo zusammen,


    gestern Nachmittag bin ich noch einmal Totentrompeten ernten gegangen. Da stand dann dieser mir unbekannte Pilz einfach so inmitten einer meiner "Felder". Als eine Art Hausaufgabe habe ich ihn mir dann zum Bestimmen mit nach Hause genommen.


    Hut: gelblich, flach, ausgebreitet und dünnfleischig
    Huthaut: trocken, leicht samtig
    Stiel: schwefelgelb, zylindrisch, mit bräunlichen Längsfasern
    Lamellen: schwefelgelb, ausgebuchtet (deutlicher Burggraben) und gezähnelt, mit Lamelletten und nach einem Tag mit braunen Schneiden
    Fleisch: gelb (Farben des Querscnitts Bild 5 leider etwas zu weißlich)
    Basismycel: schwefelgelb
    Geruch: wiederlich, abstoßend <X, habe nie weiter an Gas geschnüffelt so dass ich hier keinen Vergleich ziehen kann
    Geschmack: nicht probiert
    Begleitbäume: Eiche und Buche auf kalkhaltigem Boden
    Begelitpilz: Totentrompete


    Hier die Bilder (Bild 5 ist erst heute entstanden, da ich das Bild bei Tageslicht machen wollte)
    1

    2

    3

    4

    5


    Ich meine hier einen Tricholoma sulphureum / Schwefelritterling vor mir liegen zu haben. Was sagt ihr dazu?


    Viele Grüße
    Christoph