Pilze sammeln in und um Hannover

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 18.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manstein123de.

  • Hallo Leute,


    ich bin neu in Hannover und bin früher in meinem Heimatort immer mit meinem Vater und später auch allein mit meiner Freundin " in die Pilze" gegangen, wie mancher so schön sagt :D.


    Auf jeden Fall waren wir da immer vorwiegend oder eher ausschließlich in Nadelwäldern ( Fichte, Kiefer) auf der Suche nach Maronenröhrlingen, Steinpilzen, Rotfußröhrlingen. Ab und zu auch mal ein Parasol


    In Hannover sind wir jetzt ein zwei mal gucken gewesen im Bockmer Holz und im Misburger Wald und irgendwie ist das nur Laubwald und wir haben auch nichts was wir kennen gefunden so wirklich.


    Also langer Rede kurzer Sinn. Kann mir jemand helfen? Wo kann ich in und um (nicht so weit) Hannover die oben genannten Pilze oder Nadelwälder finden.


    Oder wachsen die auch im Laubwald und wir wissen nur nicht wo?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • Hi Hopemaster,


    ich komme aus dem Umland Hannover und kann dir leider nichts positives berichten. Hildesheimer Wald und Deister null, dafür steppt in der Lüneburger Heide die Marone. :)
    Steinpilze eher mau, noch weniger Pfifferlinge, dafür im Überfluß Kuh - Sandröhrlinge und eben Maronen.
    Falls euch die Lüneburger Heide nicht zu weit ist, versucht es mal ähmmm ... um Fuhrberg herum. ;)


    Euch viel Spaß beim suchen/sameln und hier im Forum.


    Viele Grüße

  • Oder wachsen die auch im Laubwald und wir wissen nur nicht wo?



    Hi,


    ich würde spontan sagen: Ja ! ;)


    In dem Wald in dem ich meine Pilze finde, gibt es zu über 95% nur Laubwald und ich finde hier (bis auf die Maronen) alle von dir aufgezählten Pilzarten trotzdem !



    In Hannover sind wir jetzt ein zwei mal gucken gewesen im Bockmer Holz und im Misburger Wald


    Ein, zwei mal ist ja auch nicht wirklich representativ, das bedeutet ja nicht das dort wo ihr gewesen seid nichts wächst, sondern nur das zu diesem Zeitpunkt nichts gewachsen ist - ich war in dieser Saison bestimmt 10 bis 20 mal ohne Beute aus dem Wald zurück gekommen, aber dann eines Tages steht der Wald auf einmal voller Pilze - also dran bleiben, dann klappts auch irgendwann ! ;)



    MfG
    Fusselhirn

  • Hallo Hopemaster!


    Schau mal hier:


    http://www.pilzforum.eu/board/thema-hallimasch-zufallsfund


    Wenn du ein bisschen Zeit hast, fahr mal in den Wald da nach Bad Nenndorf!


    Ansonsten hab ich immer bei Seelze im Wald viele Schirmlinge (vorsicht! auch giftige Schirmlinge!) sowie Bovisten und Perlpilze gefunden. Weiss nicht wie's dort dieses Jahr aussieht, aber das war in der Vergangenheit oft ne gute Stelle. Ungefähr hier:


    https://maps.google.de/maps?q=…e,+Niedersachsen&t=h&z=16




    Grüsse aus Hannover nach Hannover ;)


    Fungus74.

  • Hi,
    wir sind aus Peine, also quasi Nachbarschaft. Das Burgdorfer Holz ist reich an verschieden Pilzen und die Heide /Wedemark ist auch nicht fern, da gibt es viele gute Plätze. Hannover liegt geologisch in einer Kreidemulde, da sind basische Laubwälder dominant mit den entsperchenden Arten.
    Grüße, Andi