Und wieder einer, den ich (bisher) nicht kenne

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.


  • Kennt einer diesen Gesellen?


    Hat eine schleierartige Verbindung zwischen Hut und Stiel und ist insgesamt etwas gelblicher als auf dem Foto.


    Beste Grüße


    Manfred


    P.S.:
    Der Wald steht nach wie vor proppenvoller Pilze. Habe heute jede Menge frisch geschossener Maronen, Safranschirmlinge, Täublinge, Goldröhrlinge usw. gesehen. Einem Bilderbuch-Steini, frisch und völlig wurmfrei, konnte ich dann doch nicht widerstehen. Es war übrigens die Art mit dem dunkelbraunen Hut, stand in einem Eichen-Buchen-Mischbestand.

  • Jepp


    Ich habe die nur unter Lärchen gefunden.


    Werden gerne mit dem Lärchenröhrling werwechselt.
    Und der Butterpilz ist auch ein anderer.


    Roland

  • Beim Goldröhrling lässt sich die Huthaut sehr gut abziehen. Dieses schleimige Zubehör lasse ich immer im Wald. Ansonsten: lecker, besonders im Omlett. Das bleibt gelb und wird nicht grau, wie bei vielen anderen Pilzen.


    LG


    Manfred


  • Hallo zusammen,


    der Goldröhrling wächst ausschließlich unter Lärchen deswegen heißt er auch Lärchenröhrling ;)


    Was Roland vermutlich meint ist die Verwechslung mit dem Bresadolas Lärchenröhrling bzw. Rostroten Lärchenröhrling.



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)