Bestimmbarer Porling (mit günen Ringen)?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hjp.

  • Hallo,


    anbei noch ein Fund von gestern:


    - an totem Holz im Fichtenwald, Mittelfranken, in der Nähe von Nürnberg
    - Fruchtkörper ca. 2 bis 12 cm
    - deutliche abgegrenzte konzentrische Ringe, grün, braun, gräulich
    - ohne Stiel direkt angewachsen
    - ledrig-zäh, mit etwas Mühe mittels Messer absägbar


    Besonders die grünen Ringe machen mich jetzt neugierig. Am Fundort habe ich zwar ein ca. 2-3 cm großes Stück abgesäbelt, aber die grünen Ringe nicht näher untersucht. Ist das Moos? (hoffentlich ist die Frage nicht lächerlich)


    Vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben, würde mich freuen.


    Viele Grüße,
    Horst



    Hier der Fund:


    Hier habe ich abgesäbelt, man sieht wie die Teile angewachsen sind:


    Das abgesäbelte Stück von unten, Auschnitt ca. 1,5 cm:

  • Danke Gernot,


    mit dem Hinweis war's natürlich einfach, etwas über die Art nachzulesen. Mit der Größe scheine ich mich etwas verschätzt zu habe, ist wohl kleiner als von mir gedacht. Ein kleines Maßband ist da wohl doch hilfreich.


    Allerdings war das Nadelwald, doch habe ich keine Ahnung, was der Baum zu Lebzeiten für einer war. Laut dem, was ich gerade gelesen habe, kann aber auch der Bewuchs von Nadelholz durch Trametes versicolor nicht ausgeschlossen werden.


    Folgenden Hinweis habe ich auf "www.forst.tu-muenchen.de" gefunden:


    Zitat


    In alten Pilzbüchern wird beschrieben, daß dieser Pilz wegen seiner schönen Färbung und des seidigen Glanzes "mitunter von Damen als Hutschmuck" getragen wurde, besonders an schwarzen Samthüten (!)


    Also Leute: Nicht nur auf die Hüte der Fruchtkörper, sondern auch auf diejenigen der Damen achten!


    In diesem Sinne,
    Horst