Bestimmung Lamellenpilz (auf Kuhmist)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Hallo!


    Gestern war ich mit einem Freund in den Tiroler Bergen wandern, und habe dabei die im Anhang abgebildeten Pilze gefunden. Sie wuchsen auf ca. 2000m Höhe und fast ausschließlich auf Kuhmist.
    Obwohl ich bereits 3 Bücher und das Internet konsultiert habe, habe ich keine Ahnung, wobei es sich hier handelt. Ich vermute Düngerlinge, aber sicher bin ich absolut nicht.
    Kennt jemand die Pilze?


    Vielen Dank im voraus,
    Wolfgang

  • vielleicht... Ring-Düngerling (Panaeolus semiovatus)

    Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

  • Hi Wolfgang,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!:thumbup:


    Den Pilz kenn ich zwar nicht, aber das Foto finde ich hammergut!;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hi,


    danke für die Antworten! Ja, das Foto ist cool - am Original sieht man noch mehr von dem Berg im Hintergrund ;).
    Zum Pilz hätte ich noch sagen sollen, dass die Lamellen schwarz sind und ich keinen Ring erkennen kann (habe in anderen Foren gelesen, dass der Ring kaum erkennbar sein kann). Und der Ringdüngerling hat einen Ring, soweit ich das recherchieren konnte. EDIT: andererseits kleben kleine "Reste" am Stiel, die einmal ein Teil eines Rings gewesen sein könnten–¦
    Der Hut hat etwa 4 bis 7cm Durchmesser, der ganze Pilz ist etwa 10cm groß.

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Da schließe ich mich an :)!


    Zitat

    Den Pilz kenn ich zwar nicht, aber das Foto finde ich hammergut!


    Der Meinhard, der bringt's auf den Punkt ;). Genau mein Gedanke!


    LG,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.