Sporormiella intermedia?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hannie tiemessen.

  • Auf Pferdedung fand ich diese Sporomiella. Wenn ich den Schlüßel versuche komm ich bei der intermedis aus. In 2-oder mehr-serien, nicht mit Hare,asci mit kurzer Stiel asco mehr als 37 und auch mehr als 47 µm und wehniger als 60 µm ist intermedia. Ich denk dass die Kiemporien auch ziemlich gut sind?
    Asci 173-194 µmx 24-28, Spuren 46-56 µm und einzelnen = 8-6-6-8 bis 9-7-7-9 µm


    Vieleicht at jemandem einen anderen Idee.


    Vielen Dank

  • Hallo Hannie,


    Sporormiella ist eine sehr schwierige Gattung!


    Oft muss man viele Merkmale untersuchen, um eine Art bestimmen zu können.
    Bleiben wir bei den vierzelligen Arten.
    Neben der Sporengröße ist auch die Sporenform wichtig, die Anordnung der Keimspalte, die Art der Septierung, Merkmale des Ascus (wie liegen die Sporen, wie ist der Stiel beschaffen usw.). Auch auf makroskopische Merkmale muss man achten; Größe, Art der Papille, Behaarung, Wachstum (eingesenkt oder auf dem Substrat).
    Letztlich ist auch das Substrat von Bedeutung!


    Die von Dir gezeigte Art ist sicherlich nicht Sporormiella intermedia!
    Deren Keimspalten sind +/- parallel und haben einen deutlichen Knick in der Mitte.
    Möglicherweise ist das Sporormiella grandispora, wobei Sporormiella capybarae auch eine Option wäre.
    Mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,
    Ist gut daß Du mich sagt was ich noch mehr zu beobachten habe. Ich kann nur davon lernen. Ich werde mal nachsehen ob ich mit dem Schlüßel weiter komme. Vielen Dank
    Hannie


    Ich habe den Schlüßel noch mal durchgenommen und war schon dem faschen Weg gegegangen bei dem Punkt über den Stiel. Ich komme dann auf den capybarae. Und Ich habe den Beitragen auf den Forum nachgesehen.