Kleiner Stinker

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pfefferling.

  • Hallo,


    in unseren Wäldern ist der unten abgebildete Pilz sehr häufig. Vom Habitus her erinnert er entfernt an einen Perlpilz, nur sind die Flocken auf dem Hut gelblich-weiß. Er riecht unangenem nach faulen Kartoffeln, scheidet damit als Speisepilz ohnehin aus. Kann jemand den identifizieren? In den gängigen Pilzbüchern habe ich ihn nicht eindeutig finden können. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Beste Grüße


    pfefferling


  • Hi pfefferling


    Lass blos die Finger von dem.
    Das ist der Gelbe Knollenblätterpilz !!! Amanita citrina.
    Der Kartoffelgeruch ist typisch. Ist zwar nicht tödlich giftig wie der weisse und der grüne, aber dennoch giftig. Verursacht Herzrasen.


    Roland


  • Stimme Roland absolut zu.



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Geier und freeze,


    trotzdem ich seit mehr als 50 Jahren Pilze sammele und esse, habe ich es bisher geschafft zu überleben. Das ist, m.M., schon ein Indiz dafür, dass ich nicht alles in den Kochtopf stecke, was so in Wald, Feld und Flur einen Hut trägt...:evil:


    Im übrigen habe ich die (schlechte?) Angewohnheit, an allem zu schnuppern, bevor ich es in die Futterluke werfe.


    Aber vielen Dank für die Auskunft!


    Beste Grüße


    pfefferling