Reizker? Falls ja, welcher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.

  • Hallo,


    am Wochenende fanden wir auf einer kleinen Lichtung zwischen Nadelbaeumen (Kiefern, Fichten) mehrere Exemplare dieses Pilzes. Die Hutoberseite war gruenlich gemustert (wie hoffentlich auf Bild Nr. 3 zu erkennen). Ich vermute einen Reizker, allerdings trat beim "Aergern" kein Saft aus den Lamellen aus. Die Bruchstellen hatten eine rot-orange Faerbung.


    Die Pilze waren wegen der anhaltenden Trockenheit schon etwas bruechig.
    Mein Pilzbuch hilft mir nicht weiter. Koennt Ihr mir helfen, was fuer ein Pilz koennte das sein?


    Vielen Dank schon im Voraus!


    LG Maigloeckchen

  • Hallo Maiglöckchen,


    bei der Grünverfärbung des Hutes denke ich an einen alten Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus). Zum Essen sicherlich nicht mehr so gut.. die verfärben sich wirklich erst im Alter grünlich und Milch hat er ja offenbar auch keine mehr.
    Also, Stelle merken fürs kommende Jahr.. soll ja kälter werden, und zusammen mit der herbstlichen Wärme verschwinden die leckeren Reizker.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Vielen Dank!


    Fichtenreizker war auch meine Vermutung, aber ich war mir wegen der gruenen Farbe und mangels austretender Milch ueberhaupt nicht sicher. Ein schoener Pilz, wie er da so eingebettet in das Moos auf der von der Sonne beschienenen Lichtung stand....


    Ob ich die Stelle wiederfinde, weiss ich nicht. War mit dem Fahrrad kreuz und quer unterwegs.


    Gruesse
    Maigloeckchen