Netzstiel oder Flockenstiel?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.

  • Ich fand heute im Wald diesen riesigen umgedrehten Röhrling, habe ihn fotografiert, aber nicht mitgenommen.
    Erst jetzt zuhause dämmert es mir, dass das ein Hexenröhrling sein müsste... von dem Stiel kann man leider nicht mehr allzuviel erkennen auf dem Bild.
    Könnte es ein Flocki sein??


    Er wuchs unter einer sehr alten Buche, in der Nähe waren auch Fichten, unter denen Maronen zu finden waren (jam!). Der Boden war also wohl eher sauer als kalkig....
    Hutdurchmesser so an die 20 cm, schätze ich, Röhren rot-blau.


    LG Judith


  • Hallo Judith !
    eindeutig ein Flocki ( Boletus erythropus )
    falls Du mal in der Unterscheidung der beiden unsicher bist einfach mal etwas von dem Schwamm entfernen und die Farbe des Röhrenbodens anschauen
    gelber Röhrenboden = Flocki ( Boletus erythropus )
    orangeroter Röhrenboden = Netzhexe (Boletus luridus )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115


  • Exakt Harry!