Steinpilze oder nicht - wir brauchen wieder Hilfe :-(

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Hallo liebe Foren Mitglieder,


    vor ziemlich genau einem Jahr habt Ihr uns sehr bei der Bestimmung eines Steinpilzes geholfen - vielen Dank dafür! Er war wirklich sehr schmackhaft.


    Nun sind wir wieder auf Maronen Jagd gegangen, na ja und wieder haben wir meiner Meinung nach auch (diesmal mehrere) Steinpilze gefunden.


    Aber na ja wir sind totale Anfänger - es wäre total super, wenn Ihr wieder einen Blick darauf werfen könntet.


    Beide schmecken roh nicht bitter, und haben unter der Haut (unter dem Hut) diese Röhren wie bei der Marone.


    Ich habe mal zwei verschiedene abgelichtet.


    Vielen, vielen, lieben Dank!

  • Hallo anfänger,


    also ein Steinpilz ist das definitiv nicht. Es scheint eher ein Röhrling aus der Gruppe der Schmierröhrlinge (Suillus) zu sein. Vergleiche deinen Fund doch mal mit dem:


    - Butterpilz (Suillus luteus)
    - Ringlosem Butterpilz (Suillus collinitus)


    Das ist jedoch keine Verzehrfreigabe! Besonders weil der Butterpilz stetig umstrittener wird.


    Beste Grüße


    Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

  • ganz ehrlich....
    wieso reißen die leute denn einfach pilze aus dem boden, ohne die geringste ahnung zu haben?
    wenn man sich für pilze interressiert, dann kauft man sich ein gutes buch, vielleicht auch zwei und recherchiert und recherchiert, auch im internet.
    man schaut sich den pilz sehr genau an und überprüft jegliche angaben.
    dann hat man auch was für das nächste mal gelernt.
    wenn man hier so einfach eine pilzbestimmung bekommt, dann hat man doch garnix gelernt und kann das nächste mal auch wieder keinen steinpilz bestimmen. und der steinpilz ist doch echt einer der einfachsten.

  • Na, ja ganz ehrlich, wir suchen na nun wirklich nun Maronen lassen alles andere brav stehen.


    Nur wenn wir der Meinung sind, dass wir einen sehr ähnlichen Pilz finden nehmen wir sie mit. Und wir haben unser Buch sogar mit, machen Pause und versuchen zu bestimmen.


    Leider ist das mit der Bestimmung nicht so einfach. Ich frage mich wie ihr das gelernt habt....

  • eben alle merkmale genauestens anschauen und vergleichen.
    wenn ihr im buch verglichen hättet, dann hätte man gesehen, daß beim butterpilz z.bsp. die röhren herablaufend anwachsen und beim steinpilz ausgebuchtet. der butter pilz hat ein velum, das als ring am älteren pilz am stiel zu sehen ist. das hat der steinpilz nie. müsste so in jedem buch stehen.


  • eben alle merkmale genauestens anschauen und vergleichen.
    wenn ihr im buch verglichen hättet, dann hätte man gesehen, daß beim butterpilz z.bsp. die röhren herablaufend anwachsen und beim steinpilz ausgebuchtet. der butter pilz hat ein velum, das als ring am älteren pilz am stiel zu sehen ist. das hat der steinpilz nie. müsste so in jedem buch stehen.


    Das ist eben nicht immer so einfach, habe heute mein 5. Pilzbuch bekommen, der Bestimmungsschlüssel ist sehr gut auf meine Bedürfnisse geschnitten. Mit einem anderen Pilzführer konnte ich den Elfenbeinschneckling erst nach Stunden identifizieren, mit dem neuen Buch nach 5 Minuten! Es liegt auch an der verwendeten Literatur.

  • ja das stimmt bei viele anderen pilzen ( im besonderen keine röhrenpilze) auch. aber ich finde bei dieser frage hätte man durch auswahlkriterien mit einem guten buch relativ schnell aussschließen könne, daß es sich nicht um einen steinpilz handelt.

  • hallo himbeerkäfer


    also ich sehe das deutlich lockerer als du
    wenn ich einen pilz bestimmt haben möchte, dann nehme ich ihn auch mit nach hause.
    das tut der art normalerweise nichts.
    und wenn sie an steinpilze glaubten, verstehe ich erst recht, dass sie sie nicht haben stehen lassen
    immer schön locker bleiben und alle leben lassen ;)
    nicht bös gemeint, aber ich bin etwas "missionierungs-empfindlich und resistent ;)