aller guten dinge sind 3 (Russulae)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wernazuma.

  • Diesmal aber die richtige Gattung: Russula spec. :)
    Bloß welche? Antwort krieg ich wahrscheinlich ohne Mikroskop geht nix.


    Alle Funde in saurem Mischwald. Alle mild. Alle Stiele rein weiß-weißgrau, keine bunten.



    1.
    Hutdurchmesser: 6-7cm
    Geruch: ganz schwach obstig, für mich nur an Unterseite wahrnehmbar.


    Tipp: R. Brunneoviolacea.


    2. Hutdurchmesser: 10-14cm, Geruch unbedeutend
    Tipp: ich hätte ihn ja normal als etwas großen und dunklen Frauentäubling durchgehen lassen, aber die spröden Blätter passen einfach gar nicht.


    3:
    Hutdurchmesser: 9-10cm (der größere), Geruch unbedeutend
    Lamellen grünstichig.
    Tipp: R. Integra??, aber da spricht mMn viel dagegen: Keine Riefung am Hutrand, außerdem Lamellen zu dicht.

  • Hallo !
    was erwartest Du denn ? Russula sind eh schwer bestimmbar und nicht einmal die Stiele hast Du drangelassen , welche Farbe hatte denn der Stiel bei Pilz2 ( rosa angehaucht )?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo,


    also 1 halte ich für was anderes, ich kenne diese Art, aber mir fällt dazu gerade kein Name ein.


    Folgendes:


    Es wäre gut, wenn du zu allen diesen Arten auch eine Geschmacksprobe machen könntest, dann wüssten wir immerhin schon etwas mehr (bitter, mild, scharf, mehlig).


    Dann müsste man noch wissen, woraus dieser Mischwald denn bestanden hat, vielleicht aus Hainbuchen, Eichen und Fichten? Oder doch mit eingestreuten Birken oder Kiefern?


    Und zuletzt sind auch die Stiele nicht abgebildet, bei denen es nicht nur auf die Farbe, sondern auch auf die Form ankommt, außerdem gibt ein komplett abgebildeter Pilz ein gewisses Habitusbild von sich, was hier natürlich fehlt.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Also, ich werde das zukünftig berücksichtigen, die Stiele sind halt mal leider schon ab und weg. Sellerie.
    Standortfotos gibt's leider nicht, weil ich den nach der langen Runde auf der Lichtung nicht auch noch in den Wald selbst mitnehmen wollte - ist ein arges Trum von Kamera.


    Zum Mischwald: Viel Fichte, dazu Buche, Hainbuche, etwas Eiche, aber vereinzelt durchaus auch ein paar Kiefern und am Rand auch Birken.


    Zum Geschmack, spezifiziere ich meine ursprüngliche: Alle angenehm gut mild, kein bißchen Schärfe oder Bitterkeit, auch bei längerer Geschmacksprobe. Am intensivsten (gut) war der zweite.


    Hoffe, das hilft weiter.


    LG