Schüppling und Keule

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hier Teil 2 meiner Fragen zum Spaziergang.


    Die Keule: Ist das Clavaria fumosa?
    Standort wieder auf Wiese am Waldrand/Lichtung, diesmal war Fichte am nächsten. Direkt daneben wuchsen Herbstlorcheln und Fichtenreizker.


    Der Schüppling: Etwas zentraler auf der Wiese, kein eindeutig zuordenbarer Baum daneben. Es waren nur junge Exemplare dort, Höhe vielleicht 3cm - man sieht am Bild, wie klein die waren. Liege ich dennoch mit Pinselschüppling (Ph. jahnii) richtig? Zu "Hut 5-7cm" fehlt denen doch arg viel.

  • Habe ich eigentlich wegen des Standorts, der Größe und der Geselligkeit nicht in Betracht gezogen. V.a. ist der nächste Baum mindestens 5m weg gewesen. Außerdem kenne ich es, wenn der Wald bei uns hallimascht, dann hallimascht es nämlich gewaltig.


  • Habe ich eigentlich wegen des Standorts, der Größe und der Geselligkeit nicht in Betracht gezogen. V.a. ist der nächste Baum mindestens 5m weg gewesen. Außerdem kenne ich es, wenn der Wald bei uns hallimascht, dann hallimascht es nämlich gewaltig.


    Ist aber trotzdem ein Hallimasch, vllt Armillaria ostoyae. :)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Haha, na gut. 2 Versuche, 2x gleich die Gattung versemmelt, und das bei "Allerweltspilzen". Jetzt sagt bloß noch, die Keule ist keine Keule. :p


    Aber echt, die Größe der Hallimasche ist schon unterirdisch. Ich fahre in ein paar Tagen wieder an den Ort, schauen wir dann mal, ob dann vielleicht doch größere "Platschn" dort sind.

  • Doch die Keule ist ok, dürfte sogar eine Clavaria sein. Welche, kann ich dir aber mit diesem Foto nicht sagen, evtl. müsste sie mikroskopiert werden. Es kommen da nämlich einige in Frage.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau