Pilze in Dortmund und Umgebung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 7.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilziman.

  • Ja,
    hallo erstmal alle miteinander. Lese hier schon etwas länger mit. Nach kläglichen Ausflügen in das Sauerland und Richtung Bergisches was die Ausbeute angeht, explodieren die Pilze vor der Haustür. G



    2 Stunden im Wald in Dortmund und eine Badewanne voll Pilze mit nach Hause gebracht. Die Truhe freut sich. Maronen, Goldies, und sogar 2 Steinis, so wie Ziegenlippen und ein paar andere Röhren.


    Also, wer in Dortmund lebt, ab in den Wald. Allerdings sag ich natürlich nicht in welchen, etwas Herausforderung sollte bleiben.


  • Also, wer in Dortmund lebt, ab in den Wald. Allerdings sag ich natürlich nicht in welchen, etwas Herausforderung sollte bleiben.


    Hallo erstmal!
    Warum erzählst du nicht genauer, wo du diese Menge Pilze gefunden hast?
    In diesem Forum macht doch niemand ein Geheimnis aus seinen Plätzen. Es wird ganz offen auf Breiten-u. Längengrad preisgegeben, und man trifft sich zum gemeinsamen suchen. 4,6 oder auch 8 Augen sehen doch bekanntlich mehr, wie nur 2 Augen.;):D;)

    [font="Verdana"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

  • Im Süden Dortmund wird es heiß. Nein, unglaublich, aber um sie erstmal auf Zeitungspapier auszulegen bis zur Verarbeitung, war wirklich die komplette Wanne voll. Natürlich wurde sie vorher mal gewogen. 4,5 kg waren nach gerade mal 120 Minuten im Korb. Gestern waren wir noch in Breckerfeld, und so gut wie nichts.


    So viele Pilze wie auf einmal hatte ich hier auch noch nie gefunden, besonders keine Fichtensteinpilze. Aber auch nicht solche Mengen an Maronen. Filzröhrlinge und Goldröhrlinge findet man hier recht häufig, aber der Rest in solchen Mengen ist mir so noch nicht untergekommen. Und wenn ich bedenke wie oft wir im August September mit langen Gesichtern zurückkamen, sowohl aus den Wäldern in Dortmund oder Hagen, oder aus dem Sauerland.
    Als wenn sie alle gewartet haben um gemeinsam zu sprießen, aber der Regen hat nach der langen Trockenperiode wohl als Startschuß gedient.
    So nach dem jetzt kein Platz mehr in der Kühltruhe ist, der Dörrer auch schon läuft, wird der Rest jetzt eingelegt. Nur die Steinis und ein paar Maronen werden nach her natürlich noch frisch verköstigt.