Faust großer weißer Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starsky.

  • Hallo liebe Pilzforum-Gemeinde,
    ich habe gestern in einem Laub/Mischwald den Pilz gefunden, welchen ihr euch hier im Anhang ansehen könnt. Für den Fall dass es irgendwie helfen sollte, es gab in der Umgebung haufenweise Lärchen-Reizker, einige Fichten-Reizker, drei Grüne- und einen Gelben-Knolli sowie zwei Steinpilze.


    Der Pilz erlangte seine stolze Größe von gut 7cm Durchmesser teilweise unter der Erde da ich ihn erst abdecken musste. Jetzt wollte ich mal hier fragen was das für Pilz sein könnte, da ich so einen noch nie gesehen habe und auch nicht in meinen Büchern oder im Internet finden kann.


    Schon mal danke fürs Lesen
    Starsky

  • Eine genaue Bestimmung ist bei solchen "Embryonen" natürlich meist recht schwierig, da hier wesentliche Merkmale z.T. nicht erkennbar sein können.


    Um eine vage Vermutung äußern zu wollen werfe ich mal eine Wulstlingsart in die Runde - möglicherweise der Fransige Wulsting (Amanita strobiliformis). Dieser wächst soweit ich weiß auf kalkhaltigen Böden.

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Schon mal Danke für die Antwort. Fransiger Wulstling könnte schon stimmen. Mal sehen ob er morgen den Hut aufmacht dann wüsten wir es sicher. Vielleicht schneide ich ihn dann auch einfach mal auf und sehe nach ob er innen Lamellen hat.


    Hier nochmal zwei Bilder. Auf dem einen kann man ganz gut erkennen, dass unter der Zerklüfteten Schicht noch eine Glatte kommt. Einerseits bei der Angefressenen Stelle und andererseits bei dem Pfeil. Auf dem Zweiten nochmal mit einem 67mm Polfilter um die Größe besser beurteilen zu können.


    Grüße