Gallenröhrlinge mit Milch genießbar machen???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ich hab vor ein paar Tagen erzählt bekommen, man könnte den bitteren Geschmack von Gallenröhrlingen wegbekommen wenn man diese in Milch kocht. Man muß danach halt nur die Milch wegschütten.
    Hat das von euch schon mal jemand gemacht?


    LG Anja

  • Vielleicht hat sich dein Erzähler aber auch vertan und hat etwas widergeben wollen wovon er hörte.
    Ich denke da ans Silieren.
    Im östlichen Europa vor allem ist das ein Verfahren um eigentlich ungenießbare und/oder giftige Pilze verzehrbar zu machen.
    Tante Google wird dir genaueres erzählen können.
    "Milch" kommt bei dem Verfahren nämlich auch vor und so vermute ich daß dein Erzähler sich darauf beziehen wollte.


    Vielleicht geht der bittere Geschmack ja tatsächlich dabei verloren. Mag sein, gehört habe ich das jedoch noch nicht.

  • Mir tut dein Erzähler leid, wenn er keine Steinpilze findet, oder warum soll man so gewagte Kochversuche unternehmen. Immer den Kriegs- und Hungersfall ausgenommen ...


    Ähnliches habe ich vom Erdschieber - Wolliger Milchling (Lactarius vellereus) - gehört, um 1936 (und danach ) wurde er um den Magen voll zu bekommen, mehrmals ausgekocht und verzehrt. Kulinarisch allerdings noch immer nicht berauschend.


    LG J

  • Hm, Pilze gibts hier grad wirklich kaum noch, es will einfach nicht mehr regnen... Bei Auberginen(schreibt man doch so, oder?) funktioniert das wirklich. Durch das Einlegen in Milch werden die Bitterstoffe rausgezogen. Deshalb klang das für mich gar nicht so undenkbar.
    Ich glaube, ich versuch das einfach mal, interessiert mich jetzt nämlich wirklich!
    Reicht ja wenn ich das mit einem Gallenröhrling teste, muß ja kein Teller voll sein. Berichte euch dann wieder!!!
    LG


    Hoffentlich finde ich auch einen........

  • Hallo Anja,


    mach es lieber nicht,


    manche Gallenröhrlinge sind sogar gar nicht bitter.


    Aber sie schmecken einfach nicht, nimm Dir doch nicht die Freunde an den Speisepilzen. Es gehört halt dazu, daß man des öfteren ohne Speisepilze nach Hause kommt.


    Wenn man fleißiger Pilzsammler ist und fast 6 Monate im Jahr in die Pilze geht bekommt man doch ehe mehr Pilze ab als der Normalbürger. Und so gut ist das auch nicht ständig Pilze zu verzeheren.


    Wenn Du fleißig weitersuchst wirst Du mit der Zeit auch erfahrener und endeckst mehr Speisepilzarten die Du dann auch sicher bestimmen kannst.


    Die sogenannten ungenießbaren Pilze werden als soche eingetuft weil sie nicht schmecken, schwer verdaulich sind, zu zäh, wiederlih weich oder größenmäßig nicht lohnenswert sind.


    Diese Pilze sind aber, da sie nie wirklich verzehrt wurden, auch hinsichtlich ihrer Giftigkeit nicht immer ausreichend erforscht. Also bitte keine Versuche mit sogenannten ungenießbaren Pilzen.



    VG Jorge[hr]
    Übrigens,


    in Finnland und Polen findet man immer noch die Giftlorchel als Marktpilz.


    Wenn man sehr aufwendig diese Pilze kocht und trocknet ist es möglich fast alle Giftstoffe aus diesem Pilz zu eliminieren (aber man darf auch den Dampf aus dem Kochtopf nicht einathmen)


    Aber: nicht immer gelingt dies, Es gibt jedes Jahr in diesen Ländern schwerste Vergiftungen z.T. mit Todesfolge.


    In Mitteleuropa ist dieser Pilz seit Jahren als sehr giftig eingestuft und kein Marktpilz (Er wurde jedoch vor ein paar Jahren mal getrocknet in einem Supermarkt gefunden, Schock!)


    VG Jorge


    KEINE EXPERIMENTE mit PILZEN

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hi Jorge,


    mir ging es ja nur darum festzustellen ober der bittere Geschmach tatsächlich durch die Milch weniger wird. Sollte ein Experiment werden... oho!!! Ich habe nicht wirklich vor den Gallenröhrling zu meinem Lieblingspilz zu machen. Bei uns ist zwar momentan wirklich nix zu holen( kein Regen) aber vor ein paar Wochen sah das ja auch schon anders aus. In der EM-Zeit gings hier richtig rund, habe dieses Jahr schon jetzt wesentlich mehr Pilze gefunden als je zuvor( wobei, ich sammel aber auch erst seit ca. 4 Jahren). Momentan gönne ich einfach all den Pilzfreunden ihre Funde die dieses Jahr noch nicht so viel gefunden haben.
    Auch hier regnet es irgendwann wieder!


    LG Anja

  • Hallo Anja,


    ok, ja mit den Gallen kann man mal ruhig experimentieren, dann viel Spass dabei.


    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips