Maipilze?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaus.h.hanisch.

  • Hall klaus..


    "Geschmack in rohem Zustand"? Bitte bedenke, daß viele Pilze roh giftig sind für den menschlichen Organismus und z.B. die roten Blutkörperchen zerstören. Wenn du ( was ich hoffe ) Pilze probiert und wieder ausgespuckt hast ) handelt es sich nicht um einen Geschmack in rohem Zustand sondern um eine "Geschmacksprobe" auf die ich besonderen Wert lege.


    Wie bei einer Täublingsprobe ist das gekaute Pilzstück komplett auszuspucken.


    An dieser Stelle sei angemerkt, daß "Geschmacksproben" diverser Pilze für manchen Menschen schon auf der Instensivstation im Krankenhaus geendet haben, ihr solltet also schon wissen, was ihr da "probiert"


    Danke für die Aufmerksamkeit


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • "Geschmack in rohem Zustand"?


    Hallo,


    alles richtig, was Du schreibst.
    Nur habe ich mich unter der Prämisse geäußert "Wenn man den Pilz einmal kennt.... , kann man ihn nicht mehr verwechseln" und in diesem Zusammenhang Geruch und Geschmack beschrieben (wie dies auch in der Pilzliteratur üblich ist), d.h. ich habe niemanden dazu animiert, rohe Pilze zu essen, die er nicht kennt.
    Ich denke, das wird (oder sollte zumindest) auch jeder wissen, der sich mit Pilzen beschäftigt oder diese sammelt.


    Trotzdem danke für Deinen Hinweis, es sollen ja keine Missverständnisse aufkommen.


    Gruß
    Klaus