Spaziergang im Elsass

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Hallo zusammen
    Es wär wunderschön im fast schon sommerlich warmen Frühlingswald.:cool: Hier ein paar Bilder. Gruss, Stoppel

    Bilder

    • DSC_0063.JPG
    • DSC_0078.jpg
    • DSC_0090.JPG
    • DSC_0105.JPG
    • DSC_0081.JPG
    • DSC_0091.JPG
    • DSC_0074.JPG
  • Hallo Stoppel,


    Könnte Nr. 5 ein Dachpilz sein, hast ihn dir näher angeschaut?


    Sieht nach einem schönen Spaziergang aus bei dem Wetter, obwohl heut fast schon zu heiss war (28 Grad hier).


    Gruss, matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Matze !
    Bei den weit entfernt stehenden Lamellen ( Bild 5 ) ohne Rottöne wäre mir der Brreitblatt Rübling ( Megacollybia platyphylla) eingefallen
    bild 2 zeigt m. E. einen Dachpilz Pluteus cervinus
    Gruss Harry

  • Hallo Stoppel,


    meine Vorschläge sind:
    1. Maiporling (Polyporus ciliatus)
    2. Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)
    3. Rotbuche (Fagus sylvatica)
    4. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
    5. Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)???
    6. Teich
    7. Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata) mit hungriger Nacktschnecke


    Viele Grüße

  • Hallo !
    Nr 1 halte ich für Polyporus sqamosus ( am Stiel herablaufende länglich gezogene Poren ) bei P. ciliatus sind die m. E. auch viel kleiner .
    Hypholoma fasciulare ist ok Amanita gemmata ebenfalls
    Gruß Harry


  • Hallo !
    Nr 1 halte ich für Polyporus sqamosus ( am Stiel herablaufende länglich gezogene Poren ) bei P. ciliatus sind die m. E. auch viel kleiner .
    Gruß Harry


    Hallo Harry,


    da wirst Du wohl recht haben:thumbup: aber bei den Buchen und dem Teich bin ich mir sicher:D


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stoppel,


    Bestimmungsmäßig kann ich nichts mehr hinzufügen ;)


    Das ist aber wirklich sehr schön bei dir!! An dem Gewässerchen könnte ich mich einen Tag niederlassen und mal wieder Maden baden :D Hach! Das wäre fein!


    lieben gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen