Massaria anomia

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 14.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Hallo Björn und Nobi, danke nochmal fürs Bekanntmachen mit den Arten. Ich finde es ja immer schwierig bei solchen Funden die Häufigkeit einzuschätzen und damit die Chance ob sich eine Nachsuche lohnen könnte- auch Datenbanken geben ja nur ungefähre Hinweise weil meist halt dort kartiert wird wo jemand lebt der das betreibt und den entspr. Pilz kennt (und dadurch evtl große Lücken in der Karte sind obwohl die Art auch in der Lücke vorkommt), der wenn er fleissig ist aber über die Jahre auch eine große Menge anhäufen kann, die wiederum zur Übeschätzung in der Region führt. Letztes oder vorletztes Jahr ist es mir mit Phragmotrichum chailletii so gegangen, laut Forum soll sie ja überall sehr häufig sein. Weil ich sie unbedingt finden wollte habe ich sicherlich 30-40 Fichtenzapfen aus verschiedenen Waldgebieten einem Umkreis von 40km untersucht - aber immer nur Sphaeropsis sapinea gefunden. Die scheint halt hier in der Gegend dominat zu sein. Tja, umso mehr werde ich mich freuen wenn ich irgenwann aus dem Urlaub mir mal einen Fichtenzapfen mitnehm;)

    Na jedenfalls hab ich es aufgrund der ausnehmend hübschen Sporen von Massaria anomia mal versucht und einen erneuten Misserfolg in Kauf genommen, Robinien gibt es hier im Stadtgebiet genug. Die erste Session letzte Woche war auch für die Katz. Kommentar meiner Frau: "Sammelst du jetzt schon Feuerholz du Sparfuchs?" Aber heute gelang mir dafür sogar ein (mindestens) Triple an einem einzelnen Robinienzweig :love:


    Massaria anomia, schöne Fotos gibts von Björn ja schon genug daher von mir mal eine etwas andere Perspektive "das Leben im Wassertropfen"


    Cucurbitaria elongata (wer oben genau hinschaut findet sie auch dort)


    und dann diese spannenden Kollegen- für Diaporthe oncostoma sind die Sporen zu klein, ich habe keine Idee...


    (8.7) 9.3 - 11.5 (11.6) × (3) 3.1 - 3.5 (3.8) µm; Q = (2.5) 2.7 - 3.6 ; N = 20


    Und schließlich, falls das nicht zum Obigen gehört, noch dieses Schätzchen mit winzigsten globosen Konidien:

    vielleicht eine Aposphaeria?


    In jedem Fall freue ich mich wie ein Schnitzel mal wieder ein paar Schwammerl gefunden zu haben :)

    Ingo