Chinesischer Todespilz - Trogia venenata

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gomba.

  • Hallo Leute!
    Ich bin heute an der Uni auf eine interessante Publikation aus 2011 gestoßen.
    Dabei geht es um Trogia venenata und drei darin enthaltene Toxine (spezielle Aminosäuren) unter anderem γ-Guanidinobuttersäure, die neu entdeckt wurden.
    Dazu habe ich einen öffentlich zugänglichen bericht gefunden.


    *Klick*
    *Klick*


    Sowie für diejenigen mit zugang, die Publikation:
    Evidence for the Natural Toxins from the Mushroom Trogia venenata as a Cause of Sudden Unexpected Death in Yunnan Province, China - Zhou - 2012 - Angewandte Chemie International Edition - Wiley Online Library


    Löst anscheinend genauso wie die cycloprop- 2-en carboxylsäure aus Russula subnigricans und Tricholoma equestre eine rhabdomyolysis aus.


    Würde gerne näheres zu diesem Pilz erfahren (verwandte?), viel spaß
    und schönen Winter
    Paul


    PS: Die seite scheint momentan offline zu sein, hoffentlich nicht lange.
    Daher hier mal ein anderer Link *Klick*

  • Hallo,


    die Gattung Trogia ist schon relativ alt, sie wurde verwendet für kleine, schwindlingsartige Pilze und besteht heutzutage gültig nur noch für wenige Arten, darunter mir aber keine "Trogia venenata" bekannt ist. Sie wird auch nicht im Indexfungorum gelistet.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo das ist ja interessant,
    sag bloß die Chinesen plagiieren sogar schon pilze?!


    "...die das Forscherteam nach ihrem Entdecker –žTrogia venenata Zhu L. Yang–œ nannte..."


    Dieser Pilz wurde anscheinend überhaupt erst 2011 entdeckt.
    Alles sehr misteriös!


    lg Paul


  • Sehe ich auch so. Und zwar von denen, die es berichten. Die haben nämlich keine Ahnung, scheint mir.


    Folgendes sollte man wissen:
    Trogia wurde erstellt zu Ehren von Jakob Gabriel TROG, einem Schweizer Apotheker, der in der Mykologie geforscht hat. Die Gattung wurde von FRIES 1836 beschrieben.
    "venenata" kommt aus dem lateinischen, heißt soviel wie "giftig".


    Also hat das Forscherteam die Art nicht nach Trog benannt, sondern die neu gefundene Art in die Gattung Trogia gestellt bzw. als Trogia venenata sp. nov neu beschrieben.


    lg bjrön

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau