Ich brauche schon wieder Hilfe...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pACmani.

  • Hallo Martina !
    Deine Angaben werden zur Bestimmung nicht ausreichen .....wenn ich mal unterstelle das der Pilz auf Holz wuchs und ich mich obendrein weit aus dem Fenster lehne würde ich auf einen Dachpilz Pluteus tippen .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Martina!


    Wo wuchs der Pilz?
    Wann hast Du ihn gefunden?
    Wie sieht er von unten aus?
    Hast Du mal ein Exemplar durchgeschnitten? Daran gerochen?


    Ich hätte spontan auf den breitblättrigen Rübling getippt, aber ohne nähere Angeben kann ich auch VÖLLIG danebenliegen :( (Da schließe ich mich den Aussagen meines Vorgängers an, die beiden Fotos reichen nicht aus!)


    Herzliche Grüße,


    Merlena

    [font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()


  • Auch ohne nähere Angaben, rein durch Benutzung der Optik sozusagen, kannst du erkennen, was das ist: Ein Dachpilz.


    Weil: rosafarbene (mindestens aber gefärbte), eher dicht stehende Lamellen sowie ein berindeter Stiel (braun längsfaserig auf hellem Grund). Das weist relativ klar auf einen Vertreter der Dachpilze (Pluteus).


    Ich hoffe und denke doch, dass das passende Holz dabei war, Martina ;)


    Dann dürfte es sich nämlich um einen Vertreter um Pluteus cervinus s.l. handeln.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau