Nicht alles schläft

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

  • obwohl die Zuchtpilze wohl auch eine Ruhepause machen, habe ich zu meiner Überraschung heute dieses im Keller gefunden:


    Nameko (Goldkäppchen / japanisches Stockschwämmchen)


    allgemeine Kulturanleitung: Laubhölzer, inbes. Rotbuche, Obstgehölze. auch liegend,
    Temperaturen von 10 bis 15 ° (tagsüber auch wärmer) fruchtet insbes. im
    Frühherbst.


    von 1 ltr. Körner-Brut vom 3.4. kam ein der größte Teil auf Holzstumpen ins Pilzbeet im Garten, davon hat einer Anfang Okt. 100gr geliefert.
    Ein kleiner Rest Brut kam auf Substrat von Stroh+Holzbriketts mit etwas HaferKörner
    in einen 3 ltr Lochbeutel. Die Kultur brachte am 30.10. in der ersten Welle
    200gr.


    heute finde ich dieses vor.
    das verspricht wohl doch noch eine schöne Ernte.

  • Hi Poseidon ,


    ...hoffe Du stellst noch weitere Fotos ein , bin sehr gespannt....finde Deine Kleinen für Nameko interessant atypisch...aber vielleicht täuscht auch nur das Foto !


    Halt uns auf dem Laufenden ;)


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !


  • Hi Poseidon ,


    ...hoffe Du stellst noch weitere Fotos ein , bin sehr gespannt....finde Deine Kleinen für Nameko interessant atypisch...aber vielleicht täuscht auch nur das Foto !


    Halt uns auf dem Laufenden ;)
    Gruß Walter



    werde ich,


    seit 2 Tagen steht der Block am Nordfenster in einem schwach temperierten Raum. die eigene Selektion setz inzwischen ein, damit werden nicht alle die Winzlinge zu Pilzen und ich muss nicht ausschneiden, Morgen versuche ich eine Detailaufnahhme zu bekommen..


    hallo Walter, hat du meine PM bekommen?

  • ...hoffe Du stellst noch weitere Fotos ein , bin sehr gespannt....finde Deine Kleinen für Nameko interessant atypisch...aber vielleicht täuscht auch nur das Foto !


    Halt uns auf dem Laufenden ;)
    Gruß Walter


    es tut sich was.
    die Pilzchen fangen an Form zu entwickeln, es bilden sich Büschel. damit erübrigt sich ein Ausdünnen.
    heute sind die größten Hüte 5mm. le nach Lichteinfall strohgelb bis maronenbraun.
    bis in wenigen Tagen.

  • Hier von Champis(heute)


    huch, sehr beeindruckend,
    TIPP: wenn du die ersten geernet hast, das Substrat leicht benebeln und die Lochplastikfolie falls vorhanden wieder locker drauf legen, nach ein paar Tagen wirst du wieder eine Ernte haben, das geht eini ganze Zeit so.


    ich bin fast zeitgleich mit braunen Champis, bisher 3+1+3+1 je 100gramm, also recht gross, weitere kleine stehen in den Startlöchern.


  • Hallo Poseidon


    mal ne Frage wofür dient die Lochfolie???????:/


    Habe außerdem noch ne andere Folie drauf wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Hallo Sabine ja ich bin auch erstaunt das es mit einem mal so schnell geht!


    guten Morgen Karen,


    du hast es bereuts erraten: Feuchtigkeit, die Versender legen meist eine bei, falls nict reicht eine Haushaltsfolie locker darüber, wie du es gemacht hast,


    PS: zu meiner grossen Überraschung finde ich heute früh 12 mittelgrosse Champis auf der Kultur, morgen werden sie reif sein. den Chapis scheint es dieses Jahr wohl generell gut zu gehen. In den Supermärkten werden sie teilweise ja massenhaft fast verschenkt



    das Foto ist vom 7.12.15:00 nachträglich


    übermorgen wird geerntet, danngibts gefütte Champignons auf Mangoldbett mit Gorgonzola-Speck, überbacken.

  • Hallo Poseidon ,


    danke für das neue Fotomaterial ;) , auf dem schönen zwoten Bild sehe ich jetzt auch eindeutig Nameko , Stielnatterung bereits erkennbar...schleimiges Hütchen...passt....obwohl ich sie in dem Stadium anders in Erinnerung habe..


    Das gibt sicher eine leckere Mahlzeit...für mich zählt der Nameko zu meinen Top5 unter den besten Speisepilzen !


    Lass sie Dir schmecken , selbst Gezüchtetes schmeckt doppelt gut :D


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !


  • es geht weiter, Foto von heute 13:00


    ab heute steht die Kultur ogne Haube bei 19–² Nordfenstebank

  • Hallo Leute,


    habe auch ne Nameko Kultur in nem kleinen Gewächshaus stehen. Am anfang waren die Scheiben wegen der Luftfeuchtigkeit schön beschlagen. Nun nach einiger Zeit zieht sich der beschlag zurück. Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit wieder höher? Lüftungsschlitze schließen?


    Gruß
    Stefan