Funde im Rasen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

habe einen ganzen Haufen Pilze aus meinem Rasen gepflückt, und mich würde interessieren, was den da so wächst. Für mich sieht es wie drei unterschiedliche Sorten aus.
    Der Rasen ist auf einer Tiefgarage (Granulat unter dem Rasen) und ist auf der Südseite.

Danke für eure Mithilfe.

• Hi,

ähm, aufgrund der Fotoqualität komme ich zum Schluss, dass zwar drei unterschiedliche Arten dargestellt sein könnten, diese aber kaum bestimmbar sind. Es kommen für die Fk, von denen da am meisten rumzuliegen scheinen (ja, scheinbar liegen die wahllos rum), einige Arten der Gattung Weichritterling (Melanoleuca) sowie Gymnopus in Frage. Ich hab gequält versucht, irgendein Merkmal aus den Bildern zu ziehen, aber nicht eine Hutoberfläche konnte ich im guten Licht erkennen. Das Licht ist grausig, tut mir leid, aber ich kann dazu nicht viel sagen.

Pilz 2 sieht wie ein Schleierling (Cortinarius) aus, vielleicht mal wieder C. anomalus, und der letzte auf dem letzten Bild könnte wieder ein Weichritterling (Melanoleuca) sein, aber leider ist auch hier kaum was erkennbar (hier liegt das aber auch an dem Alter der Fk).

Vielleicht guckt da ein anderer durch.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau