Es lässt mir keine Ruhe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hallo zusammen,


    diesen Pilz habe ich vor einem Monat gefunden und er lässt mich nicht mehr los...aber ich konnte ihn einfach nicht bestimmen. Nun hoffe ich auf Hilfe eurerseits :)


    Der Pilz wuchs in einer 3er Gruppe an meiner üblichen Parasol-Stelle.


    Ich musste Ihn einfach genauer anschauen weil er so wunderschön war und ich noch nie etwas ähnliches gesehen habe.


    Der Schirm war fein/samtig mit extrem dickem, festem Fleisch, wodurch der Pilz auch sehr schwer war.


    Viel mehr kann ich leider zum Pilz nicht mehr sagen und muss die Fotos sprechen lassen die ich im Wald gemacht habe.


    Der angeschnittene Stiel wurde am Rand bräunlich:
    stiel.th.jpg


    Der Pilz von unten:
    untenj.th.jpg


    Der Pilz von der Seite:
    obenj.th.jpg



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen mein Wissen zu erweitern.


    Liebe Grüsse


    Stefan

  • @mentor, schau dir mal die farbe des stiels an, das ist doch was ganz anderes?!
    eventuell ein Klumppfuss?!


    nochmal zu Beitrag 1: schau dir mal dieses Bild an:


    3241-Cortinarius_caesiostramineus1.jpg


    Cortinarius caesiostramineus


    könnte passen

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Zum Habitat kann ich leider nur sagen dass dort Jahr für Jahr Parasole wachsen. Ist ein Mischwald, kann aber leider nicht sagen was für Bäume in der Nähe sind.


    Cortinarius caesiostramineus würde ich ausschliessen da der Hut sehr trocken und samtig war (wie eine Pfirsich) und überhaupt nicht schleimig.


    Der Veilchenritterling würde da schon eher passen obwohl grundsätzlich die Hutform nicht stimmt (zumindest auf den Fotos die ich bei Tante Google gefunden habe).


    Liebe Grüsse


    Stefan

  • Hört mal, habt ihr alle was auf den Augen? :D:D


    Phaeolepiota aurea, Goldschüppling


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Deine Fruchtkörper passen bestens zum Goldschüppling (=Glimmerschüppling, Goldfarbener Glimmerschüppling). Da würd ich mir keine Sorgen machen ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau