Wer kennt diese Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Also dein Röhrling sollte schon ein Rotfußröhrling (Xerocomus chrysenteron) und der langstielige Pilz könnte ein Rotschneidiger Faserling (Psathyrella gracilis) sein. Schau bei dem nochmal nach, ob die Lamellenschneiden auch wirklich rot sind. Auf dem Foto kann man sehr wohl erkennen, dass sie eine andere Farbe als die Lamellenfläche haben.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn,danke für die schnelle Antwort,hab die Pilze schon vor ein paar Tagen gefunden,und eigentlich nur fotografiert,weil ich sie nicht bestimmen konnte.
    An rote Lamellenschneiden kann ich mich aber nicht erinnern,der Farbton ging insgesamt so mehr ins Dunkelviolette,ich hatte irgendwie einen Tintling im Verdacht.
    LG Jochen [hr]
    # björn
    Dachte eigentlich,dass Rotfussröhrlinge auf Druck blauen,der hier liess das aber nicht zu -Gruss Jochen

  • Mit den Rotfußröhrlingen stimme ich dir auf jeden Fall zu, die blauen manchmal vielleicht nicht so, wie sie denn sollen. Allerdings ist dein Fruchtkörper recht jung und das Blauen wäre am besten an den Röhren erkennbar (auf Druck blauend).


    Durch den roten Stiel läuft es aber schon unweigerlich auf Rotfußröhrling hinaus.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Jürgen,


    im Gegensatz zu björn denke ich, daß es sich bei deinem Röhrling um einen Stattlichen Rotfußröhrling (Xerocomus pruinatus) handelt.


    Viele Grüße


  • Hallo Jürgen,


    im Gegensatz zu björn denke ich, daß es sich bei deinem Röhrling um einen Stattlichen Rotfußröhrling (Xerocomus pruinatus) handelt.


    Viele Grüße


    Jo, den gibts auch noch, allerdings wird der so unterschiedlich abgebildet und interpretiert, dass ich zu allen Filzröhrlingen mit rötlichem Stiel nur noch Xerocomus chrysenteron s.l. sage. Jedenfalls solange, bis ich die beiden Dinger untersucht habe und selber sehe, worin hier genau der Unterschied liegt. Bedenke auch: für eine gute Art braucht es mehr als nur ein paar Unterscheidungsmerkmale ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()