unbekannter Röhrling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,
    erst mal zu meinem Hintergrund: ich habe als Kind mit meinen Eltern gesammelt, die aber auch nicht viel Ahnung hatten. Also haben wir uns auf wenige uns wohlbekannte Arten beschränkz. So halte ich es bis heute.

Nun zum Fund:
    Es handelt sich um einen Röhrling, von dem ich 3 Exemplare unterschiedlichen Alters gefunden habe. Alle weitere Angaben beziehen sich auf das größte Exemplar, wenn nicht anders angegeben:
    Hut:
    Durchmesser ca. 8 cm
    Farbe hellbraun bis oliv
    Oberfläche pelzig
    Form nach unten gewölbt, bei den jüngeren Exemplaren fast halbkugelig
    Röhren:
    schmutzig gelb, bei Druck grünblau verfärbt (wie Maronen)
    grobe Poren
    Stamm
    oben gelblich weiss, nach unten in braun übergehend
    Länge ca. 4 cm
    Dicke ca. 2 cm (auch bei den jüngeren schon ca. 1 cm)
    Fleisch
    weiss/elfenbein, bei Anschnitt keine Verfärbung
    ca. 1,5 cm dick

Fundort war in einem Fichten/Buchen Mischwald in Nordhessen bei relativ trockenem Wetter. Der Pilz wird von Maden ganz gut angenommen (stärker als die etwa gleichalten Maronen, schwächer als die Steiplize, die ich am selben Tag fand).
    Fotos habe ich leider mangels Digicam keine, aber vielleicht geht es auch so.
    Ich habe die Pilze erst mal beiseite gelegt, werfe siewahrscheinlich weg, aber es würde mich schon interessieren.

• Ohne Fotos gibts nix, tut mir leid :P selbst wenn ich anhand deines Textes die Art rausfinden könnte, aber DAS wäre jetzt wirklich mehr als Raten.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau