Birkenpilze wie lange im Kühlschrank haltbar

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hans.

  • hallo,


    wir haben heute ganz schön viele birkenpilze gefunden und sind nun
    später als erwartet heimgekommen. zum bruzeln ist es jetzt zu spät.
    und nun hätte ich gerne gewußt, ob man birkenpilze auch gut noch einen tag
    in der papiertüte im kühlschrank lagern kann? sie sind ja im vergleich zu steinpilzen nicht ganz so fest und steinpilze habe ich schon oft gelagert.
    die birkenpilze sind alle recht jung und knackig.
    trocknen kann man die ja auch, aber jetzt allen noch schnippeln :rolleyes:


    würde sie einfach gerne noch gebraten essen.

  • Da spezell Birkenpilze durch das Lagern oft "matschig" werden putze ich lieber die Pilze baldmöglichst nach der Rückkehr aus dem Wald und bruzzle sie soweit vor, dass ich sie am nächsten Tag nur noch erhitzen und würzen muss.


    Das Aufbewahren im gegarten Zustand ist nach meiner Erfahrung dem lagern von rohen Pilzen vorzuziehen, außer vielleicht bei Pfifferlingen oder ganz jungen und madenfreien Steinpilzen.