Welcher Röhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Hallo erstmal,


    bin neu hier und kann einen Röhrling nicht genau bestimmen.


    Gefunden wurde er in einem Buchenwald auf Moos/Laubboden.
    Der Hut ist glänzend und leicht schleimig.
    Beim Anschnitt keine Verfärbungen.
    Das Fleisch hat eine leicht gelbliche Farbe. So auch der Stiel.
    Der "Schwamm" ist gelblich bis hellbraun.


    Vielen Dank im Voraus.


    Pilzfred

  • Hallo !
    Besonders aussagefähig sin Deine Bilder leider nicht , Du zeigst den Pilz mit abgeschnittener Stielbasis und erlaubst uns auch keinen Blick auf die Röhren .
    Aber ich erkenne bei Vergrösserung des 2. Bildes einen Ringrest am Stiel und vermute das nicht nur Buchen da standen sondern evtl. ne Lärche ?
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo !
    Evtl. könnte auch ne Kiefer in der Nähe gestanden haben , auf jeden Fall gehört der Pilz zur Gattung Suillus Schmierröhrlinge , und hat ausser der von Dir beschriebenen feuchten schmierigen Oberfläche auch einen für diese Gattung typischen Ring der auf dem letzten Foto nun auch gut zu erkennen ist .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo,


    auch wenn Pilzfred das Vorkommen einer Lärche ausschließt sehe ich hier ein älteres Exemplar eines Goldgelben Lärchenröhrlings (Suillus grevillei). Dort stand bestimmt irgendwo eine.


    Viele Grüße


  • Hallo,nach meiner Literatur gibts den manchmal auch unter Fichten.
    Gruss Jochen


    Hallo Jochen,


    mich würde schon einmal interessieren aus welcher Quelle Du diese Angabe hast? Meiner Kenntnis nach wächst Suillus grevillei nur unter Lärchen und ganz selten unter Douglasien (Pseudotsuga menziesii). Von einem Vorkommen unter Fichten habe ich weder gehört noch gelesen.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    käme vielleicht der Butterröhrling, Suillus luteus, in Frage? Der sieht dem Goldröhrling schon etwas ähnlich, dafür müssten wir dann die Lärche gegen eine Kiefer tauschen. Wenn ich mich nicht irre, ist der Stiel oben heller (gelblich) und punktiert.
    :/


    ach, vergesst es, der sollte dann bis zum Ring hell sein und nicht nur so ein klein wenig

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()