Schupfnudel Grobmakroskopiker

  • Männlich
  • aus Jena
  • Mitglied seit 10. Oktober 2012
Beiträge
623
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
98
Punkte
3.715
Profil-Aufrufe
627
  • (Zitat von pilzderp)

    Servus Pilzderp,

    ich gehe einfach mal davon aus, dass dir nicht bewusst, ist, wie schwierig es ist, Pilze einfach nur nach Foto zu bestimmen. Ohne Beschreibung von Merkmalen - z.B. Geruch oder anderen Details, die am Foto nicht zu…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Schmaler Stiel mit braunem Kopf (Bild vorhanden) verfasst.
    Beitrag
    Also ich bin bei Oehrling. Pioppino. Samthäubchen sind das keine und hat auch keiner vorgeschlagen.
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Welche Waschmaschine sollten wir holen? verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube wir haben 'nen Bot an Board...
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb verfasst.
    Beitrag
    Ich sag's mal ganz pragmatisch: Wer soll das nachprüfen?

    Ich finde es sehr löblich, dass Alis sich Gedanken dazu macht. Letztlich ist das aber eine Entscheidung, die man mit sich selbst ausmachen muss.
    Abgesehen davon sieht man nach einer gewissen Zeit…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Servus Rotfüßchen,

    sieht makroskopisch sehr gut für das Wiesenegerlingsaggregat aus. Das Velum universale scheint aber doch recht üppig ausgeprägt zu sein. Sollte der Ring unterseits einen Zahnradkranz zeigen (bevor er dann völlig hinfällig ist),…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema „Röhrling“aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Huhu Walter.

    Schöne Funde!

    Deine Röhrlinge auf dem Tablett würde ich als Gallenröhrlinge bezeichnen. Ein Schönfuß ist auch noch dabei.

    LG,
    Schupfnudel
  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mal etwas zur äußeren Systematik der Pilze schreiben (also mit anderen Worten zur allgemeinen Systematik der Lebewesen). Ich habe mich schon öfter gefragt, wie das verwandtschaftlich alles zusammenhängt, wie das ist mit…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    letzte Woche hat es einige wenige Liter geregnet. Für den Wald zu wenig, für die meisten Pilze auch, aber bei den Pilzen entlang der Bachläufe hat sich ein bisschen was getan - zumindest bis gestern. Auch die Insekten machen gerade…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Jürgen und Pablo

    Ich habe inzwischen die Exsikkate untersucht und schließe für beide Kollektionen Hemileccinum aus. Es handelt sich auf jeden Fall um Hortiboletus. Einen Namen werde ich vorerst für die Pilze nicht vergeben sondern auf weitere…
  • Schupfnudel

    Beitrag
    Ebenfalls Interesse an einem Mitschnitt meinerseits.
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Gelber Lamellenpilz mit Fell verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

    Das ist Volvariella bombycina. Ein seltener Pilz, den man schonen sollte auch wenn er wohl essbar wäre.

    LG,
    Schupfnudel
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    (Zitat von lamproderma)

    Der heißt doch jetzt aber Schleimiger Wurzel-Rübling...

    :D
    Harald
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Was wächst hier in unseren Heidelbeeren? verfasst.
    Beitrag
    Hi und willkommen im Forum.

    Malone hat ja schon alles gesagt - weitere Bilder wären sehr hilfreich.

    Da ich aber auch gerne rätsele, werfe ich mal Marasmiellus luxurians in die Runde. :-)

    LG.
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    hatten sich auch in diesem Jahr wieder „meine“ Erbsenstreulinge.

    Seit 2013 berichte ich nunmehr jährlich von ihnen und dieser Tradition folgend möchte ich das auch in diesem Jahr, dem 7. in Folge, gern wieder tun.




    Die vorangegangenen Beiträge,
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Pilze giftig für Kinder? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von richi)

    Gymnopus luxurians wäre meine Vermutung. Ist aber natürlich schwer zu sagen bei den alten Fruchtkörpern.
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    😂 Also ich muss sagen, dass beim Kauen eines etwas größeren Stückes dann doch ein sehr bitterer Geschmack wahrnehmbar war. Vielen Dank euch!
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Gallenröhrling verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

    Gallenröhrling stimmt. Ich weiß nicht genau was der Zungentest ist? Leckst du die bloß an? Um die Bitterkeit zu schmecken, solltest du schon ein Stückchen kosten und drauf rumkauen, dann sollte die Bitterkeit durchkommen (sofern du bitter…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb Juni 2019 verfasst.
    Beitrag
    Glückwunsch! Gewinnerbild war denke ich klar. Der Rest passt auch von den Platzierungen her. Wäre nur leicht abgewandelt bei mir gewesen.

    Ich hab dank Alis Hinweise kurz vor Ende der Frist nochmal meine Bilder vom letzten Monat durchsucht. Hätte es…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Danke Schupfnudel!
    Du hast recht, es ist das Weißfleck-Widderchen (Amata phegea). Für mich ein sehr schöner Erstfund!
    LG Bernhard
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Schmetterling ist das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

    Ich bin kein Schmetterlingsexperte, aber vergleiche vielleicht mal mit Amata phegea.

    LG.