Schupfnudel Grobmakroskopiker

  • Männlich
  • aus Leipzig
  • Mitglied seit 10. Oktober 2012
Beiträge
1.063
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
208
Punkte
6.110
Profil-Aufrufe
912
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    heute war ich im Wald und ich war erfolgreich!
    Ich wollte unbedingt mal nachschauen, ob meine Freunde, die Österreichischen Kelchbecherlinge, schon zu entdecken sind.
    Viele Pilzfreunde denken ja, die Becherlinge kommen erst im…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    da morgen in Sachsen ja der Bus- und Bettag begangen wird hatte ich mir vorgenommen Santiago de compostela zu besuchen. Als ich aber die Entfernung bis dorthin sah habe es dann doch lieber sein gelassen und stattdessen eine Laubwaldrunde…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Nachsaison verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Schöne Funde. :)

    Der Ritterling sieht irgendwie aus wie der schwarzfaserige, oder?
    Hatte der nicht bisschen gelb am Stiel? Ist leider überbelichtet.

    LG.
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    auch im November gibt des noch einen erstaunlichen Pilzreichtum. Mehr als von Mai bis Mitte August und im ganzen September zusammen. Aber es ist rasch dunkel und so ist Zeit für alles Mögliche, wofür sonst nicht so viel Zeit übrig…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2019 verfasst.
    Beitrag
    Gerne dabei. :)
  • Hallo zusammen,
    Ein paar Tage schon plante ich mit meinem Nachbarn eine Wanderung.
    Mit Bus nach Gelnhausen und zu Fuß zurück. Heute sollte es soweit sein.
    10.00 Uhr Anruf : Willst du wirklich gehen ? es ist Nebel.
    Ich : ja , hier im Tal , aufm Berg…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Es ist soweit!

    "Connie" - Malones und Craties Nachwuchs (und mein Pflegekind) - ist geschlüpft!

    Abends in der Schlupfbox, neben seiner leeren Puppenhülle:



    ... morgens dann in ganzer Pracht:



    ... und Peter hatte Mitleid mit ihm und hat ihn…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Braun, spitz, Wiese verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Den würde ich bei den Weichritterlingen suchen.

    LG.
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Gelber Knollenblätterpilz oder Schirmling? verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Ihr habt nur die auf den ersten drei Bildern gegessen?

    Das könnten sehr gut gelbe Knollenblätterpilze sein (Bildbestimmung leider immer ohne Gewähr)..
    Glücklicherweise gilt der nur als schwach giftig, wenn überhaupt. Frisch sehen die aber auch…
  • Hallo !

    Zu erst von mir eine große Danke an :
    Thomas , Grüni , Tuppie , Maria , Rudi , Walter , Maren , Claudia ……

    Durch die Mediterranische Wälder . Teil I

    Nähe Dubrovnik (CRO) Region Konavle

    Infos über Wetter : Nach heiße Sommer erste…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Erster Waldgang in Leipzig. verfasst.
    Beitrag
    Merci. Dazu tendierte ich auch.

    Dann wird da wohl nix belastbares bei rumkommen. Vlt. kann ich am Wochenende nochmal Bilder und Infos nachreichen, falls sie noch stehen.
  • Hallo ihr lieben,

    die nächsten Tage sind sehr voll mit Terminen, so dass ich nur kleckerweise was posten kann. Aber gut. Fangen wir an.

    Die hatte ich ja schon vorgestellt. Waren allerdings noch Jungeulen. Ist auch besser so. Wer weiß, was die…
  • Ich möchte nun doch Stefan etwas vorweg greifen. Während sich die Experten auf die Phlegamtien etc. gestürzt haben (die ich auch toll fand, zu denen ich aber wenig sagen konnte), habe ich mich mit den Ritterlingen befasst. Die "guten Sachen" bleiben…
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Erster Waldgang in Leipzig. verfasst.
    Beitrag
    So, Sporenabwurf ist da. Leider hatte der Pilz beim Transport etwas gelitten.

    Würdet ihr das als rötlich (Entoloma) oder braun (Hebeloma/Cortinarius) bezeichnen? Weißabgleich in Lightroom auf das weiße Teil nebenan habe ich gemacht.
    Ich bin mir…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Hi,

    dein Rötling sieht mir sehr nach Hebeloma aus.

    L. blennius passt; deinen Buntst. Helmling kannst du mit Gymnopus fusipes oder erythropus vergleichen.

    l.g.
    Stefan
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    MoinMoin!

    Statt Hebeloma hätte ich noch Cortinarius im Angebot. Mit der spiegeligen Hutoberseite und der Lamellenfarbe vielleicht auch nicht so abwegig.


    LG, Pablo.
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Stielporling aber welcher verfasst.
    Beitrag
    Hi.

    Vielleicht der Winterporling?

    LG.
  • Schupfnudel

    Hat eine Antwort im Thema Erster Waldgang in Leipzig. verfasst.
    Beitrag
    Danke.

    Gymnopus erythropus hatte ich eigentlich auch gemeint. Keine Ahnung wieso ich den Buntstieligen Helmling genannt habe. Wohl durcheinander gekommen beim Abgleichen.

    Beim vermeintlichen Rötling schaue ich mal ob er absport. Finde den eigentlich…
  • Schupfnudel

    Like (Beitrag)
    Ich hatte mich vorhin mal durchgeblättert, auch in diesem Jahr sind nochmal wieder mindestens 5 Arten, äh: Sorten hinzugekommen.

    Juergen-M, wenn du daran denkst:
    (Zitat von Schupfnudel)

    wir freuen uns!
  • Schupfnudel

    Hat das Thema Erster Waldgang in Leipzig. gestartet.
    Thema
    Hallo!

    Der Umzug ist gelaufen und das Internet angeschlossen. :)

    Heute hatte ich daher zum ersten Mal Zeit mit einer Freundin und Kind ein wenig durch den Wald zu schlendern. Daher konnte ich nur Bilder mit dem Handy im Vorbeigehen machen, aber ich…