Ella Member

  • Mitglied seit 9. August 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
19
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
2
Punkte
152
Profil-Aufrufe
28
  • Ella

    Hat eine Antwort im Thema Pfifferling nach oben eingerollt verfasst.
    Beitrag
    Ok, danke dir Norbert. War nur etwas irritiert weil auch die kleineren nach innen gerollt waren. Aber ist ja klar, die gibt es ja auch in allen möglichen Größen. Ich lerne gerne dazu:thumbup:

    LG Ella
  • Ella

    Hat das Thema Pfifferling nach oben eingerollt gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob es an der Witterung liegt, dass die Pfifferlinge sich so nach oben einrollen?

    Links der ist aus einem Laubwald, die rechts aus einem Nadelwald auf feuchtem Moos.

    LG Ella
  • Ella

    Hat eine Antwort im Thema Kein Steinpilz oder? verfasst.
    Beitrag
    Perfekt, ich danke euch. Es ist auch mein Erstfund und hatte noch nichts über den Pilz gehört.
    Weiterhin gutes Pilzesammeln:thumbup:

    LG Ella
  • Ella

    Hat eine Antwort im Thema Kein Steinpilz oder? verfasst.
    Beitrag
    Moin zusammen,

    Ich habe nochmal ein besseres Schnittbild gemacht. Er war bei dem ersten Schnittbild etwas dunkel, darum sieht es so aus als wäre er etwas eingefallen. Der Stiel ist nicht hohl, nur minimal weicher als der Rand.

    LG Ella
  • Ella

    Hat das Thema Kein Steinpilz oder? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade im Laubwald (überwiegend Buchen) dieses Exemplar gefunden. Das sehe ich zum ersten Mal. Der Stiel färbt leicht Orange ab. Geruch ist nichtssagend. Hat jemand eine Idee? Das Fleisch ist sehr fest.

    LG Elli
  • Ella

    Hat das Thema Röhren trocknen? gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,

    irgendwo habe ich mal gehört, dass man wohl auch die Röhren der Maronen trocknen und verarbeiten kann. Bin mir da aber sehr unsicher.

    VG Ella
  • Ella

    Hat eine Antwort im Thema Düsterer Rauhfuß und Goldröhrling? verfasst.
    Beitrag
    Das waren meine ersten Pilze in dieser Richtung. Jetzt weiß ich auch wie der junge Opa unter den Raufüßen aussieht und nichts mit der Düsterecke zu tun hat.
    Super ich danke euch:thumbup::)

    LG Ella
  • Ella

    Hat das Thema Düsterer Rauhfuß und Goldröhrling? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Ich komme gerade aus einem sandigen Nadelwald wieder und habe meinen ersten Rauhfuß entdeckt und einen düsteren? So einen habe ich noch nicht im Forum gefunden. Und vermutlich einen Goldrörling.

    Die Farben haben sich nach dem Anschnitt…
  • Ella

    Hat eine Antwort im Thema Netzstielige Hexe? verfasst.
    Beitrag
    Super, danke dir Matthias:thumbup:
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Ella
  • Ella

    Hat das Thema Netzstielige Hexe? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    eben beim spazieren gehen auf einer Verkehrsinsel neben einer Birke entdeckt.
  • Ella

    Hat eine Antwort im Thema Violetter Lacktrichterling mit Leisten? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan, Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Ich bin noch Anfänger, daher forsche ich noch etwas an den Funden:thumbup:
    Aber gut zu wissen, dass es doch eine Anomalie ist.
  • Ella

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling mit roten Röhren verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Matthias.:thumbup:
    Ich war mir nicht sicher ob es eine Hexe, blasshütiger Purpur-Röhrling oder vielleicht sogar ein Satans-Röhrling war weil der Stiel schon etwas arg angeknabbert war.
  • Ella

    Hat das Thema Röhrling mit roten Röhren gestartet.
    Thema
    Hallo ihr Lieben,

    Den Pilz habe ich in einem Buchenwald gefunden.
    Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
  • Ella

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich dachte erst, dass es sich um den violetten Lacktrichterling handelt, bis ich ihn heraus genommen habe.
    Die Lamellen laufen am Stiel herunter und sehen eher aus wie Leisten statt Lamellen.

    Leider bin ich derzeit erkältet und hatte…
  • Ella

    Hat eine Antwort im Thema Neuzuwachs aus dem Weserbergland verfasst.
    Beitrag
    Das freut mich zu hören, ich stöbere mich mal weiter durch:)
    Grünspan: in der Gegend bin ich weniger unterwegs aber wenn es sich mal ergibt auf jeden Fall gerne:thumbup: ich bin aus dem Höxteraner-Kreis und auch gelegentlich auch mal in Augustdorf unterwegs.
  • Ella

    Hat eine Antwort im Thema Seitlinge, aber welche? verfasst.
    Beitrag
    nächstes Mal ergänze ich noch die fehlenden Daten:thumbup:
  • Ella

    Hat eine Antwort im Thema Seitlinge, aber welche? verfasst.
    Beitrag
    Super vielen lieben Dank euch beiden :-)
  • Ella

    Hat das Thema Seitlinge, aber welche? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    wer ist so lieb und könnte mir bei der Zuordnung helfen?

    Ich vermute Lungenseitlinge bei den drei Großen?
    Der Fundort war in einem Mischwald, direkter Umkreis mit Buchen, auf einer vermutlich alten Birke.
    Sporenfarbe: weiß.
    Das kleine…
  • Ella

    Hat das Thema Neuzuwachs aus dem Weserbergland gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Pilzfreunde und Pilzverrückte 😊

    Auch ich möchte mich hier als Neuling einmal kurz vorstellen.
    Ich bin Mitte 30 und wurde im letzten Jahr von meiner Schwester mit dem Pilzsuchvirus infiziert.

    Bisher haben ich mich schon etwas mit den…
  • Ella

    Hat das Thema Neuzuwachs aus dem Weserbergland gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Pilzfreunde und Pilzverrückte 😊

    Auch ich möchte mich hier als Neuling einmal kurz vorstellen.
    Ich bin Mitte 30 und wurde im letzten Jahr von meiner Schwester mit dem Pilzsuchvirus infiziert.

    Bisher haben ich mich schon etwas mit den…